Wie der Dämonenrauch alle Charaktere zusammenbrachte....

corra_claflincruz Avatar

Cover & Schreibstil:

Das Cover erregte sofort meine Aufmerksamkeit! Dann versprachen Klappentext und Leseprobe außergewöhnliches.

Schon der Beginn gab mir ein schauriges Gefühl. Wie Sally Green allgemein mit Worten die Stimmung der Leser verändert ist besonders. Auch wenn die Sprache aufgrund des Charakters einmal gestelzter war, tauchten bei mir ohne Probleme semtliche Szenen als klare Bilder im Kopf auf !

Vorsicht Spoiler:

Direkt schon am Anfang werden einem die Gräueltaten die König Aloysius an seine Untertaten verübt stark bewusst. Lady Anne Norwend wird aufs Schaffott zur Hinrichtung geführt - aber wie ihr Zustand beschrieben wird ist echt heftig!

Familie Norwend scheint irgendwie allgemein der Buhmann zu sein ...

Am "krassesten" war für mich die Szene als Sir Ambroses Bruder als verstümmelte Leichen-Statue vor die versammelte Mannschaft getragen wurde! Wie dann die Gefühle von Ambrose beschrieben wurden war herzzerreißend, ich muss zugeben dass da auch meine Tränen flossen! (Das geschieht wirklich nicht oft - erst das 3. Mal bei Büchern!)

Zu den Charakteren:

Mal so eine richtige Prinzessin ohne den großen Ausfall aus der Rolle. Catherine selbst macht eine unglaublich interessante Entwiclung durch. Am Anfang noch unsicher und unterwürfig, lernt sie mit ihrem neuen Leben in Pitoria, als zukünftige Königin mutig und selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Endlich sagt sie sich von den Männern ihrer Familie los!

Von ihrer Liebelei bzw. Verliebtheit zu Sir Ambrose sagt sie sich nie ganz los, aber durch das Zusammentreffen mit Prinz Tszayn wurde sie diesbezüglich vernünftiger und realistischer.

Ambrose begenet uns als übermütiger Schönling und man merkt schnell wie leichtsinnig er Situationen einschätzt - nicht sonderlich reif. Aber für die Gerechtigkeit tut er alles und das macht ihn so sympatisch!

March nervte mich eigentlich immer nur. Zusammen mit Hollywell wurde es noch schlimmer. Klar ist es gut das er sich emanzipiert, aber dies nur wegen der starken Manipulation durch seinen Abask-Freund zu tun, ist nicht schön mit anzu-"sehen".

Als er dann auf Edyon trifft wird er schon etwas interessanter. Man fiebert die ganze Zeit mit und hofft, dass die beiden irgendwie doch noch sich füreinander aussprechen. Er ist nämlich ein ganz schönes Ekelpaket - aber es sheint als würde March ihn indirekt zu etwas Gutem umerziehen.

Tash war mir von anfang an sehr sympatisch! Auch wenn sie weitaus unter meinem alter liegt, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Wie sie zu Gravell kam ist denoch etwas erschreckend! Sein Tod war ein weiter Schock - habe ich nicht so vorhergesehen! Tash ist zudem auch sehr reif für ihr Alter und das trotz ihrer Größe. Was vermutlich auch mit ihrem stillschweigen- benötigenden Job zu tun hat. Dämonenreich ergattern. Schön sind vorallem die Momente, in denen diese Kämpfernatur auch mal Gefühle zeigt! - Das selbe gilt für Gravell.

Zusammenfassung:
Ich habe nicht viel vorrausgesehen und wie man hier herausliest, kann ich die Kritiker eher weniger verstehen! Ja klar gibt es bei solchen Romanen immer einen Charakter, den man nicht so mag, aber das ist doch auch Geschmackssache!

Ich empfand die Geschichte um den Dämonenauch als sehr stimmig und sie zählt für mich definitiv zu meinen Jahreshighlights 2019 (+2 Tage 2020).

Ich kann dieses Buch allen empfehlen die auch GOT mögen, daran hat mich die Brutalität sehr erinnert ;D

Achja und ich kann anderen nur zustimmen, dass dieses Buch überraschend erwachsen ist!
5 Sterne !