Willkommen in einer neuen epischen Fantasy-Welt

april1985 Avatar

4 Königreiche, 5 Protagonisten, Diebe, Prinzessinnen, blutige Hinrichtungen, Dämonen und jede Menge Verschwörungen.... Das erwartet den Leser von Kingdoms of Smoke. Warum ich trotzdem "nur" 3 Sterne vergeben habe, ist meiner nachfolgenden Rezension zu entnehmen.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so ein komplexes Buch gelesen habe. Dadurch, dass die Geschichte zwischen dem einzelnen Charakteren kapitelweise wechselt, wird der Geschichte eine unglaubliche Lebendigkeit und Dynamik verliehen. Gleichzeitig haben mich die ständigen Wechsel zwischen den Figuren ab einem gewissen Punkt aber total aus dem Konzept gebracht. Ich musste häufiger zurück blättern, um mir einzelne Handlungsstränge nochmal ins Gedächtnis zu rufen.
Die Handlung an sich hat mir recht gut gefallen, wobei ich nicht alle Handlungsstränge gleichermaßen spannend fand. Meine Lieblinge waren z.B. Prinzessin Catherine und ihr Leibgardist Ambrose, die klassischen Romanhelden. Das ist aber wirklich Geschmackssache. Jeder Charakter hatte seine Stärken und Schwächen und ich muss sagen, dass sie alle gut und detailliert ausgearbeitet wurden.
In der ersten Hälfte des Buches findet hauptsächlich ein Kennenlernen der Charaktere statt. Das hätte man sicher etwas beschleunigen können. Bis sich die Wege der Protagonisten kreuzen, dauert es gefühlt eine Ewigkeit. Tatsächlich nimmt die Geschichte erst im letzten Drittel richtig an Fahrt auf. Bis dahin habe ich mich teilweise wirklich gefragt, um was es eigentlich geht. Natürlich endet das ganze dann richtig fies, sodass man den zweiten Teil auch unbedingt lesen muss, was ich auch machen werde.

Fazit:
Wer gerne High-Fantasy mit einem Touch von Game of Thrones liest dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Ich vergebe jedoch "nur" 3 Sterne, da die Geschichte erst ab der zweiten Hälfte so richtig spannend und interessant wurde.