Kings of Cool

waldmeisterin Avatar

In aller Kürze wird die Surfer-/Hippieszene - ist doch eh dasselbe, nur haben die einen noch die Bretter und die anderen eben nicht ;-) - von Laguna Beach skizziert. John, ein jugendlicher Ausreißer mit Ambitionen. Der "Doc", Surfer aus Leidenschaft, Dealer aus (Geld-)Notwendigkeit, mit einem Näschen für Trends und Märkte. Eine Hippie-Höhlen-Kommune. Ein junges Paar, pleite, die einen Buchladen eröffnen wollen. Der Zusammenschluss der Surfer und der Hippies, um gemeinsam zu dealen.
Wow, was für eine Leseprobe! Hat mich schwer an James Ellroy erinnert: der kryptische Stil, die Prägnanz, eben kurz und knapp, mit einer Prise Sarkasmus. Dazu die vielen Anspielungen und Querverweise auf Songs, Autoren, Filme - ich könnte wetten, dass ich mindestens die Hälfte nicht bemerkt habe... Könnte man als "schwere Kost" einstufen, aber Winslows Stil hebt den Leser quasi über diese Stellen, so dass man (im Moment noch) auch folgen kann, wenn man nicht alle Anspielungen versteht! Besonders witzig fand ich "Stan and Diane" ;-) Bin gespannt, ob das das ganze Buch über so bleibt, aber die Tatsache, dass diese Leseprobe aus der Buchmitte stammt, legt den Verdacht/die Hoffnung nahe.