Kings of Cool - Drogen im Paradies

wortschätzchen Avatar

Bisher habe ich noch kein Buch von Don Winslow gelesen. Nach dieser Leseprobe vermute ich, das war ein Fehler!

Ein wenig verwirrt hat mich, dass die Leseprobe zwar am Anfang des Buches beginnt, die Kapitel aber bei "40" anfangen. Ob das eine Bedeutung hat, konnte ich nicht herausfinden.

In der Leseprobe lernt man den Doc kennen, der kein Arzt ist, sondern Leute mit gratis Essen in seinen Bann lockt, um mit ihnen dann seine Drogengeschäfte durchzuziehen. Einer davon ist John - gerade mal 15 und schon bereit, einzusteigen. Mit 17 ist er sein eigener Boss und schon eine Größe in diesem Business. Er lebt so schnell, dass man die kommende Gefahr schon spüren kann.

Der Stil ist einfach klasse. Don Winslow passt die Sätze immer den Umständen und Personen an, über die er gerade schreibt. Flapsig bei Teenies, teilnahmslos-euphorisch wechselnd bei Drogenkonsumenten. So kurz manche Sätze auch sind - sie treffen den Kern der Sache. Immer wieder kann man breit grinsen, selbst wenn es nicht wirklich angebracht scheint. Er zeichnet die Personen mit wenigen Worten so klar heraus, dass man glaubt, sie sehen zu können, sie zu kennen. Auch das Feeling der 60er und 70er transportiert er gekonnt zum Leser. Mir hat die Leseprobe sehr viel Spaß gemacht und ich bin mir sicher, "Kings of Cool" ist ein Thriller aus dem Drogenmilieu, den man am Stück weglesen kann.