The Sweet Sixties

xirxe Avatar

Ey, ein neuer Don Winslow - wie schön!

Die Leseprobe erzählt von 1967, Laguna in Kalifornien - die 'Hoch'zeit der Hippies und Surfer. Einige finanzieren sich ihren freien, unabhängigen Lebensstil mit dem Verkauf von Dope, unter anderem der Doc. Dieser nimmt den 15jährigen John mehr oder weniger unter seine Fittiche, lässt ihn bei sich wohnen, gibt ihm einen Job und ein paar Jahre später ist John Docs Partner bei den Drogengeschäften. Ansonsten leben in Laguna eine Reihe von AussteigerInnen: Hippies oder einfach geflüchtete Ehefrauen mit Kindern, wie beispielsweise Freddie mit ihrer Tochter Kim. Man wohnt gemeinsam in Kommunen, pflegt die freie Liebe und raucht ab und zu einen Joint.

Im Vergleich zu sonstigen Krimis besitzt Winslow einen ganz eigenen Stil, man braucht etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen. Häufig klingen die Sätze wie gesprochene Sprache, kurz, knapp, manchmal sogar ein bisschen abgehackt. Doch dadurch fühlt man sich recht schnell in die Atmosphäre dieser Zeit zurückversetzt - und die Figuren wirken ausgesprochen lebendig. Die Leseprobe soll das 'Vorspiel' zum eigentlichen Krimi sein, so dass über Spannung und ggf. Action sich nichts sagen lässt. Doch da Winslow für spannende Lektüre steht, bin ich guter Dinge, dass auch dieses Buch dazu gehört. Ja, das möchte ich gerne lesen :-)