Laguna Beach

anyways Avatar

Laguna Beach- Mekka für Surfer und früheres Hippie-Paradies. Die Fassade trügt, denn seit Jahrzehnten erlebt Kaliforniens Küste einen Boom an allen Arten von Drogen, deren Anbau, Vertrieb und Verkauf.
Seitdem Ben und Chon die siebzehnjährige Ophelia, kurz O, vor einem allzu zudringlichen Sportsfreund ihrer Schule retten, sind die drei ein unschlagbares Team. Sie bilden über die Jahre hinweg eine Art Familie, Familie die sie so nie kennengelernt haben. Da der zudringliche Kerl aber recht einflussreiche Eltern hat muss Chon verschwinden, er geht nach Afghanistan zu den SEALS. Von dort bringt ein Samenkorn mit, ein Körnchen das den Dreien über lange Jahre gewisse Annehmlichkeiten sichert, denn daraus entsteht erstklassiges Dope. Erst als O versucht mehr über ihren leiblichen Vater zu erfahren, spitzen sich die Ereignisse zu, Konkurrenten, korrupte Polizisten und die mexikanischen Drogenkartelle bringen Ben und Chon in ernsthafte Schwierigkeiten.

Don Winslow zieht in seinem Roman einen Bogen von mehr als dreißig Jahren kalifornischer Drogenkultur. In Rückblenden werden der Aufbau der Drogenszene und die weitere Entwicklung durch verschiedene Protagonisten gezeichnet, die alle in einer Verbindung zueinander stehen. Die verschiedenen Handlungsstränge sind so geschickt konstruiert, dass sie mit den nötigen Spannungsbögen erst am Ende zusammenlaufen. Die Kapitel sind alle recht kurz gehalten. Manche bestehen nur aus wenigen Sätzen, bis zu nur einem Wort. Ein ungewöhnlicher, gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, der mich jedoch schon in der LP reizte. Sein Sprachstil geht nicht wirklich über den Straßen Jargon hinaus, er ist derb, sexistisch, laut und einfach, genau deshalb auf eine voyeuristische Art faszinierend. Trotzdem ist es keine proletenhafte Abhandlung, denn Winslow überrascht, meistens ganz versteckt, mit einem hohen Maß an u.a. geschichtlicher Bildung. Er flicht cineastische und literarische Klassiker genauso ein wie politische Aktionen während dieser drei Jahrzehnte(nicht nur den Vietnamkrieg und die Watergate- Affäre). Stellenweise ist es fast wie ein Rätsel, denn diese Hinweise erfolgen auch eher stichpunkthaft in fast abgehackten Sätzen. Ich musste mir einige Mühe geben sie zu erkennen bzw. den Bezug auf ein z. Bsp. politisches Ereignis herzustellen. Dadurch wird der Lesefluss jedoch keineswegs unterbrochen, sondern förderte bei mir eher die Aufmerksamkeit und das Interesse.
Ein absoluter Hingucker ist auch das Buch an sich, die Covergestaltung ist zwar schlicht in schwarz/ weiß, der schwarz eingefärbte Buchschnitt macht es zu etwas Besonderem.