Sex 'n' Drugs and Rock 'n' Roll

elke17 Avatar

Don Winslow zählt zu meinen absoluten Lieblingsschriftstellern im Krimi-/Thrillerbereich, denn er schreibt IMMER unverwechselbar. Mal besteht ein Kapitel nur aus zwei Worten (die dann auch noch nicht mal jugendfrei sind), mal liest es sich wie ein dokumentarischer Bericht, dann wieder strotzt es nur so vor Gewalt. Und auch die Kapitellänge sowie der Stil variieren.

Am 11.10.12 kommt "Savages" in die Kinos (verfilmt von Oliver Stone – wir dürfen gespannt sein), und dieser Film basiert auf Don Winslows "Zeit des Zorns", und sein neuer Thriller "Kings of Cool" ist das Prequel dazu. Handlungsort ist Laguna Beach in Südkalifornien, wo das Wasser blau, die Wellen zum Surfen optimal sind und die Sonne immer scheint. Es ist die Zeit der Flower Power Bewegung und "Sex 'n' Drugs and Rock 'n' Roll" bestimmen das Leben.

Winslow nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit, und wir erfahren, wie Ben, Chon und O wurden was sie sind, aber nicht nur bezogen auf diese drei Protagonisten sondern auch auf ihre Herkunftsfamilien im Zeitraum von 1967 bis 2005, einer höchst interessanten Zeitspanne der amerikanischen Gesellschaft im Wandel.

Winslow schreibt in dem ihm eigenen Stil, temporeich, ironisch, präzise und hart wie immer, sehr oft bis zur Schmerzgrenze. Und auf die ihm eigene Weise gelingt es Don Winslow, historische Ereignisse in die Story einzuflechten und so die Atmosphäre dieser Zeit lebendig werden zu lassen. Manchmal benötigt er dazu nur zwei, drei Worte, eingestreut in einen Nebensatz. Oder auch einen Songtitel, der beiläufig erwähnt wird. Und dann gibt es auch noch "Gastauftritte" seiner Hauptfiguren aus den anderen Büchern, wie Frankie Machine und Bobby Z. Sehr gelungen!

Das ist wahrhaftig großes Kino und verdient die volle Punktzahl!