Bezaubernd anders

laura.liest.zuviel Avatar

Wer ist Chloe Brown? Diese Frage stellt sich wohl nicht nur Redford zu Beginn dieses Romans, sondern auch mir, die absolut fasziniert von ihr ist. Weil sie selbst in ihrer Perspektive so verletzlich und doch selbstbewusst, so kränklich, aber doch dynamisch wirkt. Und so komplett anders von Red wahrgenommen wird. Dieser Kontrast ist wirklich auffällig und ich bin einfach gespannt, mehr von Chloe und ihrem anscheinend sehr ungewöhnlichen Leben zu erfahren. Den Schreibstil der Autorin habe ich von der ersten Seite an gemocht, was ungewöhnlich ist, aber er drückt einfach schon eine gewisse Andersartigkeit aus, die die Besonderheit dieser Geschichte betont.
Chloe ist ein nicht dem Stereotyp entsprechender Buchcharakter, den ich trotz ihrer schroffen Art Red gegenüber gewisser Maßen lieb gewonnen habe, da sie selbst so abgegrenzt von der Außenwelt zu sein scheint. Auch ihre Betrachtungsweise des Lebens, dass am Ende eines Menschenlebens auch nur eine Todesanzeige steht, finde ich irgendwie sympathisch und spannend, weil es so abgeklärt wirkt. Über ihre Krankheit und deren Auswirkungen auf ihr Leben erfuhr man bisher eher Bruchstücke, die mich nur noch interessierter haben werden lassen.
Auch wie zwei so konträr wirkende Charaktere wie Chloe und Red wohl zusammenfinden werden, wirft spannende Fragen auf, die ich mich freuen würde, mit einem der Rezensionsexemplare beantworten zu können.