Kitty Kathstone - Knaller!

kilian Avatar

In diesem Genre was neues zu bringen ist schon ein Kraftakt. Mit dem Cover ist es schon einmal gelungen, dass man zweimal hinschaut. In der Kurzzusammenfassung wird auch das Thema: alles schon mal dagewesen erwähnt, sehr vorausschauend und macht neugierig ob das Buch wirklich so anders ist.
Schon bevor die Leseprobe beginnt, ist klar, die Zielgruppe des Buches sind eher die Jugendlichen. Da wird ein link angeboten, unter dem man mehr findet als nur infos. Auch downloads und Musik und Flimclips, die im Buch erwähnt werden. Tolles Konzept auch für solche, die erst mal zum Lesen gebracht werden müssen.
Dann durch ein Zitat auch die Erwachsenen einbinden.„Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann“
clevere Idee. Ebenso die Schreibart der Überschriften. Kleine Abweichung in den Buchstaben und ein Fantasyeffekt wird erzielt.
Bevor ich also ein Wort gelesen habe: Das Konzept stimmt schon mal, besonders Jugendliche wird es ansprechen.
Erzählt von einem allwissenden Ich -Erzähler, der sich den Lesern als solcher auch vorstellt und Einblicke in Kittys Gedanken erhielt wird vorgestellt: Kitty Kathstone., aufsässig, schwer erziehbar, gerechtigeitsfanatisch und Kind einer Mutter, deren Beruf es ist selten Bücher aufzuspüren. Das ist der Startpunkt auch für eine Reihe von Folgebüchern, die etwas interessantes lustiges und lesenswertes versprechen. Ist nur zu wünsche, dass das Versprechen auch eingehalten wird, dann haben wir eine neue tolle Serie für Jugendliche ( und auch ältere...)