Kitty Kathstone - vielversprechende Leseprobe

miss_sam Avatar

Hauptperson des Buches ist Kitty Kathstone, ein junges Mädchen mit außergewöhnlichen Talenten und einem Hang zu Schwierigkeiten. Schon als kleines Kind hat Kitty sich immer wieder in Schwierigkeiten gebracht, da sie beispielsweise für Gerechtigkeit sorgen wollten, indem sie die älteren Kindergartenkinder, die den jüngeren die Spielsachen geklaut haben, in ein Sandverlies gesperrt hat. Auch in den folgenden Jahren kam es aufgrund von Kittys Gerechtigkeitssinn immer wieder zu problematischen Situationen, die auch mehrere Schulverweise zur Folge hatten.

In der Leseprobe erfährt man noch nicht allzu viel über Kitty oder die Richtung, die die Geschichte einschlagen wird. Kitty lebt mit ihrer Mutter - die für Klienten seltene Bücher aufspürt - in einem kleinen Dorf. Ihr Vater ist vor einiger Zeit auf einer Expedition spurlos verschwunden und wird seitdem vermisst. Außerdem gibt es noch eine Großmutter, die am Ende der Leseprobe, nachdem Kitty mal wieder von einer Schule verwiesen wurde, zu Besuch kommt.

Alles in allem macht die Leseprobe von "Kitty Kathstone" Lust auf mehr. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Perspektive aus der die Geschichte erzählt wird. Den allwissende Ich-Erzähler, von dem man nicht so recht weiß, wer er ist und der immer wieder den Leser direkt anspricht (à la "Lieber Leser, was denkst du darüber") finde ich etwas störend. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das über die gesamte Länge des Buches nicht doch irgendwann auf die Nerven gehen würde.

Würde mich aber nichtsdestotrotz sehr über den Gewinn des Buches freuen, denn ich denke, das die Geschichte viel Potential hat.