Sir Larry Oehl erzählt

miss marple 64 Avatar

Kitty ,die Heldin dieses Jugendbuches,verfügt über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der sie, seit sie ein Baby war, in Schwierigkeiten bringt. Nun gerade an ihrem 15. Geburtstag wieder, als sie sich für Schulkameraden einsetzt,und da sie sich nicht erklären darf,am Ende vom Direktor der Schule bestraft wird- wieder eimal mit einem Schulrauswurf. Ihre Mutter kündigt ihr an diesem Abend auch noch den Besuch der Großmutter an und man hat als Leser das Gefühl, dass nun etwas Wichtiges "auf den Tisch kommen soll".
Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Da ich von berufswegen viel mit Kinder- und Jugendbüchern zu tun habe, bin ich gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Geheimnissvolles wird angedeutet,
mit Kitty können sich Jugendliche in ihrem Alter identifizieren,sie scheint locker zu sein, kleidet sich flippig und setzt sich für andere ein. Am Anfang wird auch die Frage aufgeworfen, was mit ihrem Vater passiert ist, der bei einem Auftrag ein wertvolles Buch zu finden, verschollen ist. Scheinbar spielen auch Bücher in ihrem Leben eine große Rolle- denn ihre Eltern sind Bücher-Detektive- sie suchen nach alten Büchern.
Die Geschichte wird als Rückerinnerung von einem,wie er sich selbst benennt, allwissenden Erzähler wiedergegeben. Interessant ist der Stil, dass hier der Leser direkt angesprochen wird,obwohl Abschweifungen des Erzählers für jugendliche Lesers schwierig sein könnten. Jedoch gelingt es ganz gut, wieder auf den Punkt zu kommen, und die Geschehnisse spannend wiederzugeben.
Das Buchcover ist ansprechend, zeigt es doch fantastische Elemente und das Abbild des Erzählers- Sir Larry Oehl- den biographischen Angaben der Autorin ist zu entnehmen, dass es sich hierbei um ihren Hund handelt- welch toller Einfall, die Geschichte von ihm erzählen zu lassen. So erklärt sich sicherlich auch der etwas vornehmere Erzählstil, denn wenn man einen so adligen Namen trägt, muss man sich auch gewählt ausdrücken!