Aussergewöhnliches Fantasy- Abenteuer ab 14 Jahren

beaswissgirl Avatar

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich bei Vorablesen, wo ich dann tatsächlich zu den glücklichen Gewinnern gehörte und es nun schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin lesen durfte.

Ich bin übrigens der Meinung, dass man nicht mehr wissen sollte als im Klappentext steht und finde es etwas schade, dass teilweise in den schon vorhandenen Rezis einfach zu viel verraten wird.....

Schon beim Einstieg in die Geschichte, welcher wirklich ausserordentlich gut gelungen ist und auch das gewisse Etwas besitzt, bemerkt man die spezielle Ausdrucksform. Es wurde nämlich der Stil des allwissenden ( Ich-) Erzählers gewählt und dieser sogenannte Sir Larry Oehl spricht den Leser im Höflichkeitsprulal an. Gewöhnungsbedürftig und sicher nicht immer einfach zu lesen,aber auch irgendwie charmant.Ansonsten ist der Schreibstil aber doch sehr flüssig und bildhaft.

Kitty habe ich vom ersten Augenblick an in mein Herz geschlossen, da sie wenigstens für mich diesen gewissen Pippi Langstrumpf- Flair versprühte. Im Grossen und Ganzen konnte ich auch ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Ausser ihre Reaktion auf eine gewisse Enthüllung, welche doch massiv einschneidende Veränderungen zur Folge hatten, darauf reagierte sie ehrlich gesagt so gar nicht ihrem Charakter entsprechend! Nora oder natürlich Sir Larry wurden sehr gut ausgearbeitet, weitere Protagonisten, die für die Handlung auch wichtig waren hinterliessen bei mir jedoch eher einen blassen Eindruck. Ebenso fand ich die obligate Liebesgeschichte zwar von Kittys Seite her sehr süss und authentisch dargestellt, nur ging sie leider leider viel zu schnell vonstatten!

Was ich besonders an der Geschichte mochte war der Humor im Stil von Kerstin Gier ( wenn ich hier diesen Vergleich anmerken darf...) so wie auch die Idee und der ganze Auftakt. Allerdings wurde die Autorin für meinen Geschmack manchmal doch etwas zu ausschweifend bezüglich der ganzen Mythologie- Fantasy- Vermischungen und den daraus resultierenden Abenteuer. Ich hatte oft den Eindruck, sie wollte fast zu viel in die Geschichte packen und ich persönlich verstand manchmal ebenso wie Kitty "nur noch Bahnhof" ;) Zusätzlich verlor ich immer wieder den roten Faden und auch der Spannungsbogen flachte deshalb ab.

Das dies ein erster Band ist, werden zwar einige Dinge aufgelöst oder angedeutet, jedoch verbleiben noch genügend offen Fragen um Lust auf die Fortsetzung zu machen.

Ein wirklich bezauberndes, aussergewöhnliches Fantasy- Abenteuer- Debut, in dem man die Begeisterung und Liebe der Autorin spürt

Ich vergebe hiermit vier Sterne