Das Leben der Kitty Kathstone

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch LovelyBooks wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Nachdem es dann einige Zeit auf meiner Wunschliste vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal gegriffen und zwar im Rahmen einer Leserunde.

Wie finde ich Titel und Cover?
Beides passt wie die Faust aufs Auge. Definitiv ein Eyecatcher.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht ein, denn dann würde ich sofort anfangen zu spoilern und das wollt ihr ja sicher nicht. Zur Not gibt es ja noch den Klappentext. Lasst euch aber gesagt sein, dass sehr viel passiert in der Welt von Kitty Kathstone, die eben noch ein ganz normaler Teenager war und deren Welt sich plötzlich um 180 Grad dreht.. Die Story ist logisch (wenn man mal davon ausgeht, dass es Werkatzen und alle anderen vorkommenden Wesen gibt), spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren leider ziemlich vorhersehbar, vielleicht lese ich aber einfach zu viel, dass ich da schon ein Gespür für habe. :-)

Wie ist es geschrieben?
Der Schreibstil ist locker-flockig und zügig zu lesen, der Ausdruck gut. Ich muss dazu sagen, dass ich das Hörbuch hatte, der Erzähler ist mir als Synchronsprecher von Indiana Jones bekannt, das fand ich äußerst cool. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story drin zu sein. Ein subtiler Humor rundet das Ganze ein wenig ab und trifft genau meinen Geschmack. Ja, ich hatte einige laute Lacher. :-)

Wer spielt mit?
Die Charaktere sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Personen und Gegebenheiten sehr gut vorstellen (beim Hörbuch kann man ja die Augen zumachen und der Fantasie so richtig freien Lauf lassen), habe mitgefiebert und mitgelitten. Ich hatte es auch schnell durch, weil ich es einfach nicht aus dem Ohr nehmen konnte. ;-)

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Öhm, keine Ahnung. Verquatscht hat sich der Vorleser zumindest nicht. ;-)

Mein Fazit?
Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe: Einen spannenden Auszug aus dem Leben der Kitty Kathstone, somit erhält das Buch von mir wohlverdiente 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese, zumal Band 2 ja schon in Arbeit ist.. :-)

Die Rezension ist im April 2016 bei Amazon veröffentlicht worden.