Eine fabelhafte Geschichte

susiuni Avatar

Kitty (Katharina Viktoria Emilia Esmeralda Kathstone), zarte 15 Jahre alt, leidet unter dem Verschwinden ihres Vaters. Und als wäre dies nicht genug, offenbart ihre Mutter oder vielmehr ihre Großmutter ein unglaubliches, über ihr gesamtes Leben hin verschwiegenes Familiengeheimnis: Kitty, ist wie ihre Mutter und Großmutter eine Formwandlerin, die sich in eine grazile Katze zu verwandeln vermögen. Und als wäre dies nicht bereits eine nahezu unverdauliche Kost, kommt auch noch die Versetzung an eine Schule (kurz die C.O.G. - Central Organisation of the Guardians ) voller mystischer Wesen hinzu. Und selbst dies ist noch nicht alles. Mit der großartigen, neuen Fähigkeit geht auch eine hohe Verantwortung einher. Kitty soll mit 13 weiteren Guardians jahrtausendealte Steine bewachen, um somit das Gleichgewicht aller irdischen Dinge zu bewahren…

Zu Beginn, bis circa zur Hälfte des Buches erinnerte mich die Handlung an die Harry Potter Reihe. Endlich wieder eintauchen in eine Welt voller fabelhafter Wesen, skurriler Unterrichtseinheiten, unglaublicher Fähigkeiten und Geschehnisse. So treffen wir u.a. auf Kitsune, die Lehrerin für Gestaltwandlungslehre in Fuchsform; die Formwandlerin Nora Needle, die es vermag ihren Aggregatszustand ins Flüssige zu wechseln; die Zwergin und Wunsch-Essen-Zauberin Frau Funkelstein; die drei schrulligen Weiber Norma, Nora und Honora; und viele weitere. Lasst euch selbst überraschen über die bunte Vielfalt.

Sandra Öhl hat eine eigene magische Welt erschaffen, und diese in Buchform für uns gezaubert. Verschiedene Erzählformen geben der Geschichte eine junge, dynamische Note. Neben den Teenager-lastigen Gedanken Kittys (sie legt darin ihre gesamte Gefühlsachterbahn nieder, ein imposanter Mix aus Verwirrt-, Stur- und Verliebtheit), mischt sich Saluki (= ein äußerst edler Hund) Sir Larry Oehl mit aufklärenden Kommentaren zwischendurch ein. Philosophische Gedanken über Licht und Dunkel, Gut und Böse, Live and Evil, … sind Bestandteil der Unterrichtseinheiten und weben sich so leicht durch die Geschichte hindurch. Zwischendrin findet auch der „ältere“ Leser durch Vergleiche mit Film- Serien- und Buchzitaten einen Aha-Effekt und bleibt auch so kontinuierlich unterhalten.

Ein kleines Aber noch zum Schluss. Ich war bis zu ca. 2/3 des Buches bestens unterhalten. Doch das letzte Drittel konnte mich weniger gut begeistern. Der drastischen Erzählerwechsel von Kitty auf Larry hatte mich verwirrt und teils von der Handlung abgelenkt. Diese verlief gegen Ende für mich zu schnell und leider nicht in ein so imposantes Finale und Zwischen-Happy-End, wie ich es mir gewünscht hätte. Viele der Figuren finde ich leider zu oberflächig beschrieben und habe da teils die Detailtiefe vermisst. Vielleicht hätte es hier gut getan auf Quantität zu verzichten und dafür mehr Charaktere mit Tiefe zu schaffen.

Fazit: Für alle, die „Harry Potter“, „Bartimäus“, „Mara und der Feuerbringer“ und ähnliche unterhaltsame Bücher lieben eine Empfehlung.
Und ich freue mich jetzt schon auf die zwei Folgebände.

Vielen Dank fürs Mitlesen lassen und die persönliche Widmung, darüber habe ich mich ganz besonders gefreut.