Eine Schlagfertige 15-jährige auf magischer Mission

susi222 Avatar

Kitty Kathstone zieht Probleme magisch an. Da ist es auch kein Wunder, dass sie wieder einmal von der Schule fliegt. Doch verzweifelt ist sie nicht. Das ist eher ihre Mutter, die nun ein gut gehütetes Familiengeheimnis preis geben muss, denn die einzige Schule, die Kitty nun noch nimmt ist eine magische Schule, vor der sie ihre Mutter bewahren wollte. Kittys Familie sind Werkatzen und dazu geboren für eine vorbestimmte Aufgabe zu leben. Ab sofort muss Kitty gegen ihren Willen mit allerlei magischen Geschöpfen die Schulbank drücken. Doch auch dort lassen die Probleme nicht lange auf sich warten und Kitty stolpert mehr als einmal über ihren eigenen Stolz. Bald wartet die erste große Liebe auf sie und eine gefährlich Suche nach ihrer verschwundenen Großmutter führt sie von einem Abenteuer ins nächste.

Diese Geschichte besticht durch die wortgewandten, äußerst witzigen Protagonisten. Mir persönlich ging der Sprung von der normalen Welt in die magische Parallelwelt zwar etwas zu schnell, doch die Autorin hat die magische Welt der Story mit sehr viel Detail getreuer Liebe aufbereitet. Die Hauptperson, die als ein klein wenig hochmütig, sehr stolz und sehr missmutig auf die magische Welt zugeht, ist anders, als die Hauptfiguren der Fantasygeschichten, die ich bisher kenne. Die magische Welt wird nicht bewundert, sondern nicht gemocht. Das Besondere an der Geschichte ist, dass sie von dem allwissenden Sir Oehl erzählt wird, der sich ab und zu auch mit dem Leser unterhält und Teile der Geschichte die er erzählt interpretiert. Etwa ab der zweiten Hälfte tritt der Erzähler in der Story selbst auf. Hier wechselt manchmal die Perspektive und er erzählt das Geschehene so, wie es er erlebt hat. Kitty Kathstone tritt dann einen Schritt in den Hintergrund. Dieses Stilmittel finde ich sehr gewagt. Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes. Allerdings hat mein "Kopf" wahrscheinlich dadurch verstärkt, dass ich die Hörbuchversion hatte, den Perspektivsprung ab und zu nicht mitgemacht.

Die Reise auf der Suche nach Kittys Oma führt Kitty gekonnt in die Wüste und zurück nach Berlin. Natürlich mit einer menge Abenteuer im Gepäck.

Ich fand die verschiedenen Handlungsorte und die lange Suche manchmal etwas weitläufig, alles in allem hat mir das Hörbuch aber sehr gut gefallen.