Kitty Kathstone

marion2505 Avatar

Das Cover des Buches "Kitty Kathstone" von Sandra Öhl finde ich einfach wunderschön und es ist mir in der Liste der Leseproben sofort ins Auge gestochen. Auch die Leseprobe hat mir außerordentlich gut gefallen. Es geht um die 15-jährige Kitty (Katharina Victoria Emilia Esmeralda) Kathstone, der im Laufe ihrer Schulzeit schon einige eigenartige Dinge passiert sind, weswegen sie immer wieder Probleme in der Schule bekommt. Nachdem sie wieder einmal (am Tage ihres 15. Geburtstages) von der Schule geworfen wird, erfährt sie von ihrer Großmutter Victoria, dass sie eigentlich eine Werkatze ist. Ihre neue Schule soll nun die "Central Organization of Guardians" (C.O.G.), eine Art magisches Internat, werden. Sie ist nicht begeistert, muss sich aber ihrem Schicksal beugen. Dort trifft sie auf viele unterschiedliche Fabelwesen und hat große Probleme, sich in dieser neuen Welt, die gerade in großer Aufruhr ist, zurecht zu finden. Natürlich hat sie eine gemeine Kontrahentin und auch eine kleine Liebesgeschichte ist in diesem Buch verwoben.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich die Leseprobe überaus interessant fand. Leider hat sich der erste Eindruck im Laufe des Buches nicht festigen können. Mir waren es viel zu viele Fabelwesen, die mich zwischenzeitlich etwas verwirrt haben. Auch ist mir die eher weinerliche Art von Kitty relativ schnell auf die Nerven gegangen und auch die Kommentare des Erzählers wurden schnell anstrengend beim Lesen. Was mir leider auch immer wieder störend aufgefallen ist, waren die vielen Rechtschreibfehler, die immer wieder aufgetaucht sind. Mich hat das Buch leider nicht wirklich fesseln können.