Magisch, witzig – ein schönes Jugendbuch und Auftakt einer Trilogie

passionelibro Avatar

Katharina Victoria Emilia Esmeralda Kathstone, kurz Kitty genannt,wusste schon immer, dass sie ein bisschen anders als die anderen Kinder war. Aber sie kämpft für Gerechtigkeit, ist witzig, schlagfertig und ein Magnet für Schwierigkeiten. Dann verschwindet auch noch ihr Vater, ein Archäologe und an ihrem 15. Geburtstag, natürlich an Halloween, ändert sich ihre Welt schlagartig. Nicht nur, dass sie mal wieder von einer Schule verwiesen wird, nein, auch ihre eher zurückhaltende Mutter und ihre weltbereisende Großmutter eröffnen ihr, dass sie ab sofort in das lange verschwiegene Familiengeheimnis eingeweiht und eine neue Schule besuchen wird – die der Freaks, nämlich die C.O.G. Hier trifft Kathy auf eine Welt voller Magie und Mythen, unglaubliche Wesen und Fähigkeiten, mit denen die 15-Jährige sich nun auseinandersetzen muss.

Der Ich-Erzähler, Sir Larry Oehl, ist ein weißer Saluki (Windhund) der auf sehr britische Art und Weise die Geschichte erzählt und dabei den Leser auch immer wieder direkt anspricht. Etwas ungewöhnlich, gerade für ein Jugendbuch, aber durchaus passend zur Geschichte. Die Charaktere sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet, auch der Einband ist mit viel Liebe zum Detail und mit dem magischen Zirkel der Guardians verziert. Rundum ein gelungener Auftakt.