Nicht unbedingt meins

laparisienne Avatar

Kitty Kathstone zieht Ärger förmlich an wie Motten das Licht und fliegt kurzerhand schließlich von der Schule. Umso überraschter ist sie als ihre Mutter keinesfalls sauer ist sondern einfach nur enttäuscht und verzweifelt wirkt. Das ist die Enthüllung eines lang gehüteten Familiengeheimnisses und Kitty findet sich mitten in einer Welt voller magischer Wesen wieder. Um ehrlich zu sein bin ich nicht wirklich warm mit dem Buch geworden, denn die Handlung an sich hat sich meiner Meinung unangenehm lang gezogen. Auch der Schreibstil hat sich für mich nicht wirklich als unterhaltend oder amüsant erwiesen. Mich hat komischerweise dieser direkte Appell an den Leser unglaublich gestört und war mir ein Dorn im Auge. Denn oftmals habe ich keinen Sinn in solch einer Erzählperspektive gesehen und ich empfand es als störend. Meiner Meinung nach hat sich die Autorin darum bemüht Spannung aufzubauen, aber halt eben nur bemüht. Denn für mich wirkte das Ganze aufgesetzt und gespielt und nicht unbedingt spannend. Klar gab es Stellen an denen ich ernsthaft schmunzeln musste und mich am Buch erfreuen konnte, aber leider waren das viel zu wenige. Auch mit den Charakteren konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden und viele Reaktionen und Verhaltensweisen kamen wir teilweise unrealistisch und vollkommen überzogen vor. Die Thematik an sich jedoch war gut durchdacht und mit einer etwas anderen Umsetzung wahrscheinlich fantastisch geworden, aber so wurde das Potenzial der Handlung überhaupt nicht ausgeschöpft. Was ich jedoch äußerst schön fand war die Covergestaltung, denn diese war absolut passend und in keinster Weise irritierend oder Ähnliches, was bei so manchen Büchern der Fall ist und meist den Gesamteindruck ein wenig zerstört. Alles in Allem würde ich sagen ein durchschnittlichliches Buch mit wunderbarer Geschichte, aber mittelmäßiger Umsetzung. Somit würde ich es nicht unbedingt weiterempfehlen, da es mich leider nicht fesseln konnte.