Spannender und genialer Auftakt einer Trilogie

krimielse Avatar

Rezension zum Hörbuch - ungekürzte Lesung

Das Hörbuch Kitty Kathstone ist eine Lesung zum gleichnamigen Roman von Sandra Öhl, bei dem der Sprecher Wolfgang Pampel (Synchronstimme von z.B. Harrison Ford und Michael Caine) dem Erzähler der Geschichte, Sir Larry Oehl, seine Stimme verleiht.
Für mich war es ein grandioses Hörerlebnis, wegen der Geschichte selbst, wegen der Art des Erzählstiles durch Sir Larry und natürlich auch wegen der wunderbaren Sprecherstimme selbst.

Die Geschichte ist der erste Teil eines phantastischen Abenteuers um Kitty Kathstone, einer Wehrkatze, die dieses Familiengeheimnis an ihrem fünfzehnten Geburtstag völlig unvorbereitet erfährt. Kitty befindet sich plötzlich in einer Umgebung voller Mystik und seltsamer Wesen, wie zum Beispiel Drachen, Vampiren, Zwergen, Walküren, Nornen, japanischen Einhörnern und Formwandlern.
Ihre Aufgabe besteht darin, gemeinsam mit anderen Guardians mit Hilfe von uralten Steinen das Gleichgewicht der Erde und des Universums zu bewahren. Dazu muss sie die C.O.G.-Schule besuchen und ihre Ausbildung zum Guardian bestehen.

Kitty ist ein kleines rebellisches Weiblein mit dem Herz am richtigen Fleck. Sie hasst Ignoranz, Hochmut und Ungerechtigkeit und setzt sich für Schwache ein, egal, welche Konsequenzen das für sie hat oder ob sie dabei über das Ziel hinaus schiesst. Die für sie wichtigen Erklärungen zu ihrer Ausbildung als Guardian bekommt sie unter anderem von ihrer Zimmergenossin Nora, einer Formwandlerin und einer kleinen Streberin, die große Angst vor Fehlern und vor Suspendierung hat, Kitty aber dennoch treu zur Seite steht.

Sir Larry ist sowohl Erzähler als auch Mitwirkender der Geschichte und gibt dieser durch herrlich witzige erklärende kleine Nebenbemerkungen so richtig Würze und Esprit. Sehr weltmännisch und immer auf Manieren und Etikette bedacht, niemals indiskret erscheint er stets höflich.
Die Stimme von Wolfgang Pampel ist dafür einfach perfekt geeignet, ein ganz klein wenig hochnäsig im Gentleman-Stil kommt sie daher, viele Passagen haben mir ein Kichern entlockt.
Ach ja, erwähnte ich schon, dass Sir Larry ein sprechender weißer Saluki, also ein Windhund, ist?

Das Buch platzt schier aus allen Nähten vor ungewöhnlichen und witzigen Ideen, seltsamen Wesen und Verwicklungen. Man muss schon sehr aufmerksam zuhören, dass man den Faden nicht verliert. Ich bin froh, dass es sich bei dem Hörbuch um eine ungekürzte Lesung handelt, ich hätte auf kein Detail verzichten mögen.
Am Ende sind bedingt dadurch, dass es der Start einer Trilogie ist, noch viele Fragen offen. Dennoch bietet dieser erste Teil der Geschichte einen zufrieden stellenden vorläufigen Abschluss, der mich dem zweiten Band entgegenfiebern lässt.

Die Autorin Sandra Öhl hat nicht nur den Auftakt zu einen spannenden Fantasy-Trilogie geschaffen, sie ist auch gleichzeitig Verlegerin und eine gewiefte Netzwerkerin.
Ein Besuch der eigens zum Buch angelegten Sites
hält viele für den Leser interessante Extras bereitend macht die Geschichte einfach rund.

Fazit:
Ein witziger und spannender Auftakt einer Trilogie, der mir die Zeit wunderbar vertrieben hat. Nicht zuletzt wegen des genialen Sprechers vergebe ich fünf Sterne und eine unbedingte Hörempfehlung für Liebhaber des Genres.