Spritziger Fantasy-Auftakt toll erzählt!

dani89 Avatar

Klappentext: "Sie ist schlagfertig und zieht Schwierigkeiten an, wie das Licht die Motten. Da ist es auch kein Wunder, dass ausgerechnet an Kittys fünfzehnten Geburtstag alles schief läuft. Und als wären es nicht genug Katastrophen für einen Tag (nebst dem spurlosen Verschwinden ihres Vaters), eröffnen ihr ihre zurückhaltende Mutter und die resolute Großmutter das lange totgeschwiegene Familiengeheimnis. (Nichts Neues, denkt Ihr? Naja, seid Euch da mal nicht so sicher.) Kitty findet sich schneller, als ihr lieb ist in einer Welt voller Mythen wieder, bevölkert von Gorgonen, Formwandlern, japanischen Einhörnern, Walküren und anderen unglaublichen Wesen, in der es aber vor allem um eines geht: Gemeinsam mit 14 Guardians und jahrtausendealten Steinen, das Gleichgewicht des Universums zu bewahren. Ein fantastisch-komisches Abenteuer, das einen mit viel Humor, Spannung, Familiensinn, einem Quentchen Philosophie und einer schlagfertigen Protagonistin von Little´s Law über die schwarze Stadt Khara Khoto bis nach Berlin führt. .Ach ja, und dann gibt es da noch einen Jungen mit leuchtenden, bernsteinfarbenen Augen und natürlich meine Wenigkeit, die diese unglaubliche Begebenheit erzählt. Ihr ergebener Sir Larry Oehl"

Der erste Teil der Jugend-Fantasy-Reihe „Kitty Kathstone“ von Sandra Öhl – und natürlich Sir Larry Öhl – entführt den aufmerksamen Leser und Hörer in ein spannendes Abenteuer voller Humor und grenzenloser Fantasie.

Natürlich gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Büchern über junge Protagonisten, die denken, alles sei normal, ehe sie sich plötzlich in einer magischen Welt wiederfinden, doch „Kitty Kathstone“ hebt sich deutlich von dieser Masse ab. Dies liegt zum Einen an dem besonderen Schreibstil, denn die Geschichte wird dem „verehrten Leser“ tatsächlich erzählt. Daher empfehle ich vor dem Kauf dringend einen Blick in die Leseprobe, denn diese Erzählperspektive ist für den einen oder anderen vielleicht zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig – mir jedenfalls hat dieser Stil super gefallen. Und damit war es für mich einfach nur große Unterhaltung, gemeinsam mit der Protagonistin diese überaus detaillierte und spannend dargestellte Fantasie-Welt kennenzulernen und vollkommen in das spannende Abenteuer, das die nichtsahnende Kitty erwartet, einzutauchen!

Besonders das Hörbuch kann ich nur wärmstens empfehlen, denn die Geschichte eignet sich nicht nur grundsätzlich optimal zum Vorlesen, mit Wolfgang Pampel – der Synchronstimme von beispielsweise Harrison Ford – wurde hier zudem ein perfekter Sprecher gewählt, der dieser bemerkenswerten Geschichte Leben einhaucht und das Zuhören zu einem ganz besonderen Vergnügen macht!

Fazit: abenteuerlicher Auftakt einer spritzigen Fantasy-Reihe voller Humor und mit unzähligen fantastischen Wesen!