Toller Fantasyroman für Jugendliche und Junggebliebene

jazebel Avatar

Ich bewerte die Hörbuchvariante dieses Buches.

Das Hörbuch wird von Wolfgang Pampel vorgetragen, einem bekannten renommierten Hörbuchsprecher. Er trägt die Geschichte ruhig und mit einer, nicht respektlos gemeint, Märchenonkel- Stimme vor. Das führt dazu, dass man sich wirklich schnell in die Geschichte einfindet.

Katharina "Kitty" Kathstone ist 15 Jahre alt und hat schon einige Schulen hinter sich gelassen, da sie immer von selbigen verwiesen wurde. Der Grund hierfür ist ihr Temperament und ihr Hang sich zielsicher in Schwierigkeiten zu manövrieren. Als Kitty wieder einmal fliegt, sie hatte einen Jungen der jüngeren Schülern das Essnsgeld klaute an der Fahnenstange hochgezogen... an seiner Unterhose. Danach reißt ihrer Großmutter, Victoria der Geduldsfaden und sie schickt Kitty auf die COG. Dieses Insitut ist allgemein als merkwürdig und sonderbar bekannt, doch Kitty merkt schnell das dass noch untertrieben ist.

Die Geschichte ist herzlich und liebevoll geschrieben, da sie einen "Internatshintergrund" hat, erinnert sie ein wenig an Harry Potter. Die vielen Fabelwesen die auftauchen, sei es Kitty als Werkatze, Meerjungfrauen, Elfen, Drachen, Vampire oder auch Walküren sind toll beschrieben und bereichern die Geschichte ungemein. Besonders toll fand ich die Stellen an denen man die Eigenheiten der Charaktere auch herausHÖREN konnte, wenn also z.B. eine Walküre im breitesten Bayrisch "I gfrei mi, I bin d' Hildegard" sagt, da habe ich vor Lachen fast im Auto gelegen.

Das Ende der Geschichte ist ein wenig offen gestaltet, so das Raum für eine Fortsetzung bleibt. Ich kann dieses Buch allen empfehlen die Harry Potter (insb. den 1.Band) heiß und innig lieben.