Agfa Klack

meggie3 Avatar

Das Buch "Klack" spielt in den Sechzigern, der Zeit des Wirtschaftswunders und der Kubakrise.
Markus, Sohn bürgerlicher Eltern, gewinnt auf dem Ostermarkt einre Agfa Klack. Mit diesem Fotoapparat erwischt er zunächst seine ältere Schwester mit einigen "Halbstarken" zusammen und setzt das Foto als Druckmittel gegen sie ein. Auch hält er den Umzug des Paares von gegenüber mit seinem Fotoapparat fest. In der Lp wird noch erwähnt, dass vier Monate später die Familie Tinotti in das Haus gegenüber einzieht.
Mehr ist in der Lp bisher eigentlich nicht passiert. Witzig waren die Anekdoten des Vaters über "den Ivan an sich" und die Sicht der Familie auf die damalige Zeit. Da ich jünger als 30 bin, kann ich natürlich die Situation damals nicht nachempfinden, sondern nur die mir bekannten Fakten aus dem Geschichtsunterricht und aus Büchern nutzen. Trotzdem habe ich alle Anspielungen, glaube ich jedenfalls, verstanden. Klaus Modick beschreibt die Familie und die Zeit sehr anschaulich und ich kann mir viel dazu vorstellen. Ich denke, dass für Leute, die die Zeit miterlebt haben, das Buch noch lustiger und verständlicher ist, als für jemanden wie mich. Trotzdem würde ich gerne das ganz Buch lesen und glaube, dass man auch durchaus viel über die Sechzigerjahre lernen kann.