Bilder der Vergangenheit

marapaya Avatar

Kann man sich wohl aus dem Nichts erinnern oder passiert uns das immer gerade dann, wenn uns ein bestimmter Duft um die Nase weht, ein längst vergessener Geschmack sich auf der Zunge entfaltet oder ein Foto eine ganz bestimmte Zeit vor dem inneren Auge abspielen lässt?
Im Roman Klack ist es die Wiederentdeckung einer kleinen Fotokamera und die Bilder eines längst vergangenen Sommers, die dem Erzähler Erinnerungen an eben jenen zurückbringen. Erinnern hat für Klaus Modick viel mit Gegenständen, Marken und Geschichten zu tun. Die eine Waschmittelmarke, die Keksdose mit dem typischen Logo, das Spielzeug der Marke soundso- so kämpft er sich vor in eine Vergangenheit, die im westlichen Deutschland eng mit dem Begriff Wirtschaftswunder verknüpft ist. Sein eigenes Wunder in diesem Sommer aber erlebt die Hauptfigur Markus mit dem Einzug einer italienischen Familie in die spießige Nachbarschaft. Die Tochter des fremdländischen Hauses hat es ihm angetan und so verspricht die Leseprobe eine ausführliche Erzählung zu Clarissa aus Apulien und Markus mit dem Fotoapparat.