Die 60er

schokobook Avatar

> Walter Ulbricht vs. Rocco Granata

![Unschuldig](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-innocent.gif "Unschuldig")

Ich hätte das Buch im Laden wegen dem Titel wohl stehen lassen, denn der sagt mir nichts. Das Klack Agfa Clack ist hätte ich sowieso nicht gewusst. Bin Jahrgang 1978. Die Leseprobe belehrt besseres.

Finde den Anfang schon gut. Bei Regen dringt Wasser ins Dach und auf die Bücherkartons und man bekommt einen Einblick, welche Bücher der Mensch, der dort lebt, gelesen hat.

Wir entdecken Lurchi den Salamander neben seinen Freund Hops und schließlich die Agfa Clack!! 1961 - Eine Zeit die ich nur aus der Erzählung meiner Eltern kenne und die der Großeltern. Mauerbau und Walter Ulbricht sind mir zwar Begriffe, aber erlebt hab ich die Zeit nicht. Als die Mauer fiel hat mich das als Wessi-Kind gar nicht so interessiert, ich war gerade mal 10 Jahre alt.

Mittlerweile bin ich mit einem Ossi verheiratet und meine Schwiegereltern sind Mauer-Kinder gewesen und sehr mit ihrer Geschichte verwurzelt. Jetzt erst hat man eine Vorstellung davon, wie das wohl gewesen sein muss.

Ich wäre also gespannt auf das Buch KLACK. Der Autor ist mir völlig unbekannt, mir gefällt aber die Schreibweise und die vielen Hinweise und Musiktext die auf die 60er Jahre zielen.