Die Leidenschaft der Momentaufnahme

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anni1609 Avatar

Markus lebt in West-Berlin, ich schätze in den 70er-Jahren. Die Aufruhr nach dem 2. Weltkrieg hat sich allmählich gelegt, wobei noch ein paar Stellen in der Stadt die Folgen deutlich zeigen.
Markus ist fast 15 Jahre alt und durchlebt gerade die Phase der Pubertät. Seine Schwester ist älter und beginnt allmählich mit Jungs anzubändeln.
Eines Tages befindet sich Markus auf dem Ostermarkt. Er würde zu gerne mit dem Karussell fahren, bei dem sich im Laufe der Fahrt die Planen schließen und dahinter geheimnisvolle Dinge zwischen Mädchen und Jungen vor sich gehen. Allerdings fehlt ihm dazu leider die Partnerin. Er ist ein klein wenig neidisch auf seine Schwester, die gemeinsam mit ihrer Freundin beginnt zwei Halbstarke anzusprechen. Seine Schwester möchte ihn natürlich auf gar keinen Fall in der Nähe wissen und verscheucht ihn.
Aus langer Weile und aus Mangel an Alternativen, kauft sich Markus ein Los. Er zieht den Hauptgewinn. Er kann sein Glück kaum fassen und sucht sich die AGFA Kamera aus.
Ab diesem Moment scheinen er und seine Kamera unzertrennbar.

Die Leseprobe beginnt sehr zäh. Ich wollte bereits nach wenigen Zeilen aufgeben, habe mich dann aber aufgerafft, weiter zu lesen. Die Erzählperspektive ist ab und zu, vor allem gleich zu Beginn, sehr suspekt. Bei dieser Perspektive wird der Protagonist Markus, von einem "höheren", auf die Situation herabschauenden, Erzähler direkt angesprochen und es werden ihm Dinge von "früher" erklärt. Es scheint in der Zukunft, bzw. Gegenwart zu spielen, wobei dann die eigentlich Handlung die Vergangenheit beschreibt. Der Schreibstil ist sehr schwerfällig und somit ist der Text nur holprig lesbar.
Sobald die Handlung in die Vergangenheit zurück springt, die Erzählperspektive aus Sicht von Markus in der 3. Person ist, fällt das Lesen sehr fiel leichter. Der Schreibstil ist dann flüssiger und angenehm lesbar.
Ich konnte mich bis jetzt noch nicht mit dem Roman anfreunden und kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich im Laufe der Handlung in meinen Augen verbessert.