Klack

lunamonique Avatar

Gerne erinnere ich mich an meine alte Agfa-Kamera mit quadratischen Fotos. Schön, dass eine Agfa Clack im Roman eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Markus Leben plätschert zwischen Eintönigkeit und Lieblosigkeit dahin. Mit den neuen Nachbarn Tinotti und einer neuer Liebe wird endlich alles besser. Ein berührender Roman, der auch durch die bundesdeutsche Geschichte beieinflusst wird. Dazu noch ganz viel Humor und jede Menge Klacks, wenn Markus mal wieder ein Foto schießt. Eine interessante Mischung. Wird Markus es schaffen, sich gegen seine Familie zur Wehr zu setzen und sein Glück zu ergreifen? Keine solche Chance darf verpasst werden. Es sieht gut für ihn aus. Die paar Steine lassen sich aus dem Weg rollen. Autor Klaus Modick kann erfolgreiche Romane und zahlreiche Preise vorweisen. "Klack" wird ihm gelungen sein. Die kurze Beschreibung verströmt Wärme und Romantik. Das Cover gibt einen Einblick in eine tiefe Liebe. Keine überflüssigen Details und sehr schlicht gehalten. Ich hätte mir noch ein Bild von dem Fotoapparat dazu gewünscht oder ein anderes Motiv. Das Buch hat von der Story her etwas Künstlerisches. "Klack" als Titel finde ich lustig und gelungen. Es zeigt, dass mehr dahinter steckt als nur eine Liebesgeschichte.