Klack - und schon ist ein Foto geknipst

lese gerne Avatar

Toll, das hätte ich nicht gedacht. Nur mit dem Titel „Klack“ konnte ich nichts anfangen. Aber nach der Leseprobe ist mir der Titel logisch. „Klack“ und schon ist ein Foto geknipst.

Damit ein Dachdecker die vom Sturm abgerissen Ziegel befestigen kann, muss Markus erst mal den Dachboden entrümpeln. Dabei findet er einen in Vergessenheit geratenen Karton mit schwarz-weiß Bildern. Alles Bilder, die er in seiner Jugend mit seiner gewonnen Agfa Clack aufgenommen hat. Beim Durchsehen der Bilder hat er zu jedem Bild eine Geschichte, die hier im Buch einzeln erzählt werden.

Da das Buch an die sechziger Jahre zurückerinnert, ist es schön, wieder an alte Schlagertitel erinnert zu werden, die selbst mir ein Begriff sind obwohl ich um einiges jünger bin. Wer kennt nicht „Mit 17 hat man noch Träume“ oder „Schöner fremder Mann“? Genauso, wenn Markus von den Halbstarken mit den Gel-Haaren und Schmalztollen erzählt, werde ich an Grease den Film mit John Travolta als Danny Zuko und Olivia Newton-John als Sandy Olsson erinnert.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Sie ist flüssig und an die sechziger Jahre mit der Kuba-Krise, Petticoats und Elvis möchte ich gerne erinnert werden.