Lebendige Fotos

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
badwoman Avatar

Von

Markus lebt Anfang der 1960er Jahre in Deutschland. Er gewinnt auf einem Jahrmarkt eine Kamera, Agfa Klack. Mit dieser fotografiert er alles Mögliche. Jahre später entdeckt er diese Fotos auf dem Dachboden zwischen altem Gerümpel und fängt an, in Erinnerungen zu schwelgen. Da ist seine Schwester, die sich verbotenerweise mit "Halbstarken" auf dem Ostermarkt abgibt, da sind seine ehemaligen Nachbarn, die er eigentlich schon vergessen hatte und da sind die neuen Nachbarn, eine italienische Familie. Die Leseprobe ist flott geschrieben und vermittelt dem Leser ganz gut das Lebensgefühl dieser Jahre. Markus, mitten in der Pubertät, lässt seinen Gefühlen freien Lauf und wir dürfen daran teilhaben. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.