Momentaufnahmen der Sechziger Jahre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Ich habe, glaube ich, noch kein Buch gelesen, das in den Sechziger Jahren spielt, in der Zeit als meine Eltern jung waren. Ich kenne diese Zeit nur von Fotos, Erzählungen und aus dem Fernsehen und das damalige Lebensgefühl kommt mir sehr fremd vor. Daher finde ich die Thematik von "Klack" interessant.

Die Leseprobe beginnt mit einem Sturm, der Ziegel vom Dach gerissen hat. für die Dachreparatur muss erstmal der Speicher entrümpelt werden und dabei taucht so einiges auf, was beim Finder Erinnerungen an früher weckt - ein klasse Einstieg ins Buch!
Dann schildert der Autor in gut lesbarer Sprache, wie er den Ostermarkt 1961 erlebt hat, wohl als Jugendlicher, und dort einen Fotoapparat von Agfa gewinnt, jene "Klack", die ihn begleitet, Erinnerungen festhält und dem Buch den Titel gegeben hat. So beginnen auch die Kapitel des Buches mit der Beschreibung eines Fotos und dann folgt die Geschichte dazu.
Ich würde gerne mit "Klack" eine Zeitreise unternehmen.