Reise in die Vergangenheit

zummi Avatar

Bildhaft erzählt und viele Erinnerungen werden aus ihrem Dornröschenschlaf sanft geweckt. Die
zahlreichen Erinnerungen meiner Kindheit setzen sich langsam zu einem Puzzle zusammen.
Der Jugendliche, der über die Kirmis (den Ostermarkt) schweift. Fast sehe ich die ganze
Situation mit seinen Augen. Das alte Karussel aus dem vorigen Jahrhundert. Der Auto - Scooter.
Die Buden mit Süssigkeiten und Zuckerwatte. Losbuden, wo man den Gewinn seines Lebens
machen konnte. Doch das Muss aller Dinge lauerte in einer abgelegenen Ecke, die Raupenbahn.

Hier lungerten alle Halbstarken und Möchtegerne herum. Sie hatte kiloweise Pomade in ihre fettigen
Haare gestrichen. Pickel mit Creme übertüncht. Ihre Blicke glichen denen von Wölfen, die ihre
fette Beute erspähten. Die Mädels mit ihren tollen Kleidern und Frisuren. Viele alte Schätze
der Jugend und Kindheit geben die Dachböden unserer Häuser preis. Man muss sich einfach
nur dazu durchringen, die hölzerne Treppe empor zu steigen. Da muss man nicht darauf
warten, bis ein Sturm das Dach abdeckt oder ein Blitz einschlägt. Man sollte es einfach tun!