Ein Wiedersehen mit der "guten alten Zeit"

sonnenwind Avatar

Deutschland Anfang der 1960er Jahre mit allen Sinnen! Ein sehr schön geschriebenes Buch, humorvoll, selbstironisch, gesellschaftskritisch, sprachlich gewandt und flüssig geschrieben und optimal aufgebaut. Die Formulierungen sind abwechslungsreich und sprachlich ansprechend, die Situationen so plastisch geschildert, daß man die Vorgänge ständig vor dem inneren Auge sieht. Richtig klasse!

Wir haben aus der Lektüre ein Familienfest gemacht (deshalb hat es auch etwas länger gedauert als üblich): Ich habe meinem Vater das Buch vorgelesen, und wir haben es beide genossen. Für uns war es ein Wiedersehen mit der "guten alten Zeit", die so gut nun auch wieder nicht war, aber einen Charme hatte, wie man ihn heute nicht mehr findet.

Leider unterbrechen immer wieder leicht schmierige Bemerkungen diesen angenehmen Eindruck. Ohne diese Stellen hätte ich dem Buch fünf Sterne gegeben. Wer aber darüber hinwegsehen kann, wird das Buch genießen! Anfangs dachte ich, dieses Buch wäre eine gute Idee für alle Senioreneinrichtungen - aber dafür müßte man diese bestimmten Sätze streichen können. Doch das ist der einzige negative Punkt: Diese Sätze bringen für die Handlung gar nichts, ziehen aber das gesamte Buch auf ein niedriges Niveau. Das ist schade.