Erinnerungen, in Bildern festgehalten

schliesi Avatar

Inhalt:

Markus ist 15 Jahre und lebt mit seinen Eltern in der norddeutschen Provinz. Auf dem Jahrmarkt gewinnt sein Los die freie Auswahl, er greift nach einiger Überlegung zur Kamera mit dem Namen Agfa Clack. Fortan hält Markus alle für ihn wichtigen Momente mit der Kamera fest. Nun, Jahre später ist Markus erwachsen. Er findet auf dem Dachboden des Elternhauses sein altes Fotoalbum mit den Aufnahmen seiner Agfa Clack und lässt die Ereignisse nochmal Revue passieren.

Meine Meinung:

Der Roman beschreibt in kurzen Kapiteln das jeweilige Bild aus dem Album und die dazu passende Geschichte. Die Idee und die Umsetzung gefällt mir richtig gut, das Buch hat mich gut unterhalten. Der Leser taucht tief in die Wirtschaftswunderzeit Deutschlands ein. Klaus Modick schreibt über Familie, Freundschaft und Markus Zeit der ersten Liebe, als die ersten italienischen Gastarbeiter ihre Eisdielen eröffnen und als der Musikgeschmack noch von Schlagern geprägt war. Die Bilder und auch viele der Personen werden beim Lesen tatsächlich bunt. Das Buch hat mich gut unterhalten, voller Nostalgie werden hier die 60er Jahre nochmal lebendig.