Klack - Fotos und Erinnerungen

katze267 Avatar

Auf einem durch einen Sturm undicht gewordenen Dachboden findet der Autor einen lange vergessenen Pappkarton mit Erinnerungsstücken.
Darunter ist auch eine Agfa Klack mit einem Stapel Fotos,Grüße aus seiner Kindheit., säuberlich von ihm beschriftet.Damals war er knapp 15.
Das erste trägt den Titel Ostermarkt 1961 und ist sogleich das erste mit der Kamera "geschossene" Bild.
Er erinnert sich,wie er genau auf diesem Ostermarkt die Kamera beim Lose ziehen als Hauptpreis gewann und sogleich seine Schwester Hannah bei der Raupe fotografierte.
Mit Hilfe der anderen Fotos erinnert er sich an das Jahr 1961/62, an seine erste Liebe,zuClarissa, der hübschen Italienerin, die nebenan einzog.
Doch das Buch ist nicht nur eine einfühlsame Reise in die ersteLiebe und Gefühlswelt eines 15jährigen, sonder auch eine Zeitreise in die Welt von 1961, mit Wirtschaftswunder , Mauerbau und Kubakrise, mit Familientrennung und ersten Gastarbeitern . Doch auch in das Alltagsleben bekommt man Einblick, in Tageschau und Sonntagsbraten,Kriegserinnerungen und Werbefilmchen, Durbridge-Krimis,Schlager und Filme .
Auch ohne spektakuläre Handlung hat mir der Roman grossen Spass gemacht, wohl auch weil frühe Kindheitserinnerungen wach wurden (HB- Männchen und Halstuchmörder und Schlager, die meine Mutter sang), aber auch für Jüngere ist diese Zeitreise sicher lesenswert.