Reise in die Vergangenheit

herbstrose Avatar

Auf dem Dachboden seines Hauses entdeckt Markus einen Karton mit einem Fotoapparat und einigen schwarzweiß Aufnahmen. Er betrachtet Bild für Bild, erinnert sich und nimmt uns mit auf eine Reise zurück in seine Jugendzeit. –
1961, Markus ist knapp 15 Jahre alt. Auf dem Jahrmarkt gewinnt er mit einem Los den Hauptpreis, einen Agfa Clack Fotoapparat. Damit hält er nun das Leben und die für ihn mehr oder weniger wichtigen Ereignisse um sich herum fest. Jedes Bild hat seine Geschichte, die er uns in fünfzehn Episoden erzählt. In seinen Erinnerungen lernen wir seine Familie kennen, die ewig nörgelnde Großmutter, den Vater mit seiner Angst vor den Russen, die meist beschwichtigende und gerne Schlager singende Mutter und die ältere Schwester Hanna. Und dann ist da noch Clarissa, die kleine Italienerin von nebenan, Markus’ erste große Liebe. Ganz nebenbei ergibt sich auch nach und nach ein Gesamtbild der damaligen Zeit: Wirtschaftswunder, Gastarbeiter, Mauerbau, Kubakrise, Schlager und Rock’n’Roll. –
Der Roman „Klack“ von Klaus Modick beschreibt nahezu authentisch das Lebensgefühl der frühen 60er Jahre. Geschickt verbindet er persönliche Episoden mit aktuellen Ereignissen des damaligen Zeitgeschehens, so dass sich der Leser gut in die Zeit des „Wirtschaftswunders“ einfühlen kann. - Ja, genau so war das damals !!! –
Ein empfehlenswertes Buch, das besonders die ältere Generation (aber nicht nur diese) mit viel Vergnügen lesen wird.