Ein wichtiges Buch

anni Avatar

In diesem Buch werden einige Fakten rund um das Impfen zusammengetragen und es wird immer wieder deutlich gemacht, wie wichtig das Impfen ist. Ich muss zugeben, dass ich es noch nicht wusste, wie viele Verschwörungstheorien es rund um dieses Thema gibt und wie viele Unterstützer solche Gruppen auch noch haben. Das hat mich schon sehr erschreckt, was ich darüber in dem vorliegenden Buch gelesen habe.

Aber erst einmal zum Buch selber. Es ist sehr gut aufgeteilt und die einzelnen Kapitel sind spannend geschrieben und gut zu lesen, auch wenn man sich in der Materie nicht so gut auskennt. Die Autoren schreiben sehr sachlich und nehmen auch die Argumente der Impfskeptiker durchaus ernst und versuchen die Bedenken zu zerstreuen.

Dabei wird auch auf den Anfang des Impfens eingegangen und wie es sich überhaupt entwickelt hat, dass Menschen geimpft wurden und wie lange es diese Tradition in manchen Ländern schon gibt, bevor es eigentlich klar war, was da passiert.

Ich fand das Buch sehr spannend und hoffe, dass es einige Impfskeptiker lesen werden und sich durch das Buch dazu überzeugen lassen, sich und ihre Kinder impfen zu lassen. Schön finde ich auch, dass die Krankheiten beschrieben sind, gegen die hauptsächlich geimpft wird. So hat man ein Bild vor Augen, wogegen man sich schützt, auch wenn einige der Krankheiten schon nicht mehr bekannt und fast schon ausgestorben sind.

Auch das Cover gefällt mir, weil es schnörkellos einfach zeigt, worum es geht und sich so interessierte Leser sicher auch angesprochen fühlen. Ich kann nur hoffen, dass das Buch viele Leser findet, die dann die Halbwahrheiten und zum Teil auch falschen Aussagen im Internet nicht länger glauben, sondern richtig informiert werden.