Endlich ein Buch über die Risiken der Impfmüdigkeit!

anna-karenina Avatar

In der Kategorie der Bücher übers Impfen fand man in der Buchhandlung leider bisher wenig dazu wie gefährlich es ist, seine Kinder nicht impfen zu lassen und leider viel zu viele pseudowissenschaftliche Bücher über die angeblichen Risiken von Impfungen, über Zusammenhänge wie zu Autismus, die schon seit Jahrzehnten mit Studien widerlegt sind und über Hirngespinste wie Verschwörungstherorien wie Regierung, Pharmaindustrie und Gesundheitswesen unter einem Hut stecken und nur ans „Geldmachen“ denken. Kurz gesagt, je länger man in diesem Thema nachforscht desto mehr Wahrheit findet man darüber, denn Fakt ist: Fast jeder hat sich bisher eine Meinung dazu gebildet.

Aber jetzt zum Buch: Grob gesagt, behandeln die Autoren die Themen Impfmüdigkeit in der heutigen Zeit, wie sie vermutlich entstanden ist, Impfskepsis und wieso es verständlich ist, zweimal zu überlegen, ob man seinem Kind etwas injizieren sollte, Krankheiten, gegen die man Impfen kann, Krankheiten, gegen die man leider noch nicht impfen kann, aber an denen geforscht wird und Krankheiten, die man heute kaum noch kennt, weil sie durch das Impfen ausgestorben sind, Nebenwirkungen, die nach Impfungen auftreten können, denn jede Wirkung wird auch von Nebenwirkungen begleitet, das Immunsystem, wie es mit einem Virus/Bakterium usw. umgeht, aber wie eine Impfung unterstützend und nicht schwächend in das Immunsystem eingreift und über die Geschichte der Entstehung von Impfungen, was ich persönlich unglaublich interessant fand!
Erstaunlich ist, dass so viele Krankheiten, vor die sich die Menschen vor einigen Jahrzehnten noch bis ins Mark fürchteten, heute nicht mehr präsent sind. Das ist ja auch verständlich, wenn man sich die Entwicklung der Medizin ansieht: Hygienestandards, Medikamente, Impfungen. Viele Menschen denken sich natürlich, wofür heute noch gegen Krankheiten impfen, wenn diese gar nicht mehr vorkommen. Diesen fatalen Verlauf kann man nun beobachten: Masernausbrüche, Polioepedemien etc. Wenn man jetzt noch weiß, was diese Krankheiten außer kleinen Wehwehchen, dem bekannten Ausschlag alles anrichten können, welche Spätfolgen es gibt, wünscht man es spätestens da keinem Kind mehr. Gegen Impfungen gegen Krankheiten wie HIV/AIDS, gegen Krebs, würde sich wohl keiner sträuben. Für das Verständnis, dass man gleichzeitig mit der Impfung gegen Hepatitis B oder der HPV-Impfung auch gewissermaßen gegen Krebs impft, weil z.B. durch das HP-Virus Gebärmutterhalskrebs bei Frauen ausgelöst werden kann, dafür fehlt es der Menschheit an medizinischem Wissen. Dieses Buch aber setzt kein Medizinstudium für das Verständnis voraus, sondern informiert in einfachen Worten, mit einfachen Beispielen und viel Charme und Witz. Klärt Vorurteile auf und zeigt, wo man sich weiterhin informieren kann.

Meine Meinung ist nach diesem Buch: Jeder der Impfungen ablehnt, riskiert nicht nur die Gesundheit seiner Kinder, was eindeutig einer Körperverletzung gleichkommt, und die Gesundheit der Gesellschaft, sondern verleugnet auch noch die Geschichte der letzten Jahrhunderte und gibt damit das Privileg auf, für das die Menschen aus ärmeren und weniger entwickelten Ländern viel geben würden!

Dieses Buch informiert einfach mit dem klaren Beweisen von klinischen Studien, ohne Impfgegner bloßzustellen, und möchte vielleicht ein Stück weit an die Vernunft der Leser appellieren, wo die Welt heute ohne Impfungen stehen würde. Ich empfehle es jedem, der zweifelt, der Argumente sucht, der sich verunsichern ließ, der sich informieren möchte! Eigentlich eine Leseempfehlung an alle Menschen, da ein gewisses medizinisches Verständnis über Gefahren von Erregern dieser Krankheiten, die draußen an jeder Straßenecke lauern, bei jedem vorhanden sein sollte!