Fakten gegen Fake-News. Sehr informativ! Bringt Licht ins Dunkel rund ums Thema Impfen.

blubbiandshiro Avatar

Es gibt nicht viele Themen, die die Temperatur einer eben noch freundlich-harmlosen Plauderei binnen weniger Minuten auf den Siedepunkt treiben oder in eisige Tiefen abfallen lassen können. Man braucht wirklich sehr viel Disziplin, um in einem Gespräch übers Impfen nicht sehr schnell emotional zu werden. Wenn Sie dieses Buch in die Hand genommen haben, haben Sie das wahrscheinlich schon einmal selbst erlebt. Jemand schneidet das Thema an, es gibt eine kurze Pause, in der man Luft holt – und dann geht’s los!
Freundschaften sind darüber zerbrochen, enge Verwandte stellen den Kontakt ein, Mütter und Väter prozessieren gegeneinander bis zum Bundesgerichtshof. Was ist da los? Weshalb kann uns ein auf den ersten Blick gar nicht so spektakuläres Thema wie das Impfen so wahnsinnig aufregen?

Eckdaten
Untertitel: Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit
Harper Collins Verlag
15 €
ISBN: 978-3-95967-338-9
207 Seiten
2019

Cover
Es sprich für sich, wobei ich mich frage, ob die auswählten Farben eine tiefere Bedeutung haben, die vielleicht nur Mediziner kennen.

Inhalt
Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärte Impfzögerlichkeit 2019 zu einer der zehn größten Bedrohungen der globalen Gesundheit. Weltweite Masernausbrüche, vorübergehend geschlossene Schulen und die dadurch neu entflammte Diskussion um eine Impfpflicht in Deutschland haben das Thema Impfen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Dabei wird die Debatte bisher vor allem von Impfskeptikern und Impfgegner bestimmt. Mit ihrem Buch „Klartext: Impfen!“ treten Dr. med. Thomas Schmitz, Oberarzt und Privatdozent an der Berliner Charité, und der Diplom-Biologe und Journalist Sven Siebert dieser emotional geführten Diskussion mit sachlichen Argumenten entgegen. Sie erklären, wie das Immunsystem aufgebaut ist und wie Impfungen in unserem Körper wirken, wie Impfstoffe entwickelt, getestet und engmaschig kontrolliert werden. Und sie stellen die wichtigsten Krankheiten vor, gegen die bereits geimpft werden kann oder gegen die derzeit Impfstoffe entwickelt werden. Dabei verschweigen sie nicht mögliche Risiken wie Nebenwirkungen, Impfreaktionen oder Impfschäden und kommen trotzdem zu dem Ergebnis, dass Impfen die effektivste Methode ist, um Menschen vor gravierenden und oftmals tödlichen Infektionskrankheiten zu schützen.

Autoren
Privatdozent Dr. med. Thomas Schmitz, Jahrgang 1970, ist Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde und Neonatologe. Er arbeitet als Oberarzt, Wissenschaftler und Dozent in der Klinik für Neonatologie an der Berliner Charité – Universitätsmedizin Berlin. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in Berlin.
Sven Siebert, Jahrgang 1965, ist Diplom-Biologe und seit 25 Jahren Journalist. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter und lebt in Berlin.

Meinung
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese Diskussion von Impfgegnern und -befürwortern gar nicht so mitbekommen habe. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich noch keine eigenen Kinder habe? 😉 Klar, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, findet man im Internet so allerhand dazu und ich bin skeptisch, wie ich mit den Informationen umzugehen habe. Denn nicht alles, was im Internet steht, sollte man für bare Münze nehmen. Selbst die sogenannten Expertenseiten könnten für uns unbewusst Werbung für eine bestimmte Haltung schalten, weshalb Informationen aus dem Internet oder auch aus anderen Quellen mit Vorsicht zu genießen sein sollten. Deshalb war ich anfangs etwas skeptisch, aber auch sehr interessiert, was den Inhalt dieses Aufklärungsbuches, wie es genannt wird, angeht. Aber ich bin positiv überrascht. Klar, die Botschaft dieses Buches und der Autoren ist sehr deutlich. Sie wird aber gut untermauert und auch die Gegenseite wird gut beleuchtet, sodass letztlich jeder am Ende des Buches selbst entscheiden kann, welche Position er oder sie in dieser Diskussion einnehmen möchte.
Wenn es um die Gesundheit geht und vor allem um die der eigenen Kinder mutieren die Menschen zu überbehüteten Eltern. Ist verständlich, aber dadurch sollten keine falschen Nachrichten in die Welt gestreut werden. Denn ein gesundes Misstrauen ist durchaus angebracht und falls man mal nicht einer Meinung sein sollte, hey, was soll’s. Jeder darf seine eigene Meinung vertreten. Wir sind hier immerhin im freien Deutschland. 😉
Daher finde ich dieses Buch sehr informativ und es stimmte mich nachdenklich, auch wenn ich vorher keine Impfgegnerin war. Ich kann das Buch daher nur jedem empfehlen, auch um sich eine Meinung zu dem Thema bilden zu können, wenn man noch keine Position bezogen hat.

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥