Gutes Buch, aber nicht informativ genug

melli274 Avatar

Rezension -Klartext Impfen! -

Klappentext

“Von einer Masernimpfung werden Kinder nicht autistisch.” Fakten gegen Fehlinformation

Impfen ist ein heiß diskutiertes Thema - und die Verunsicherung besonders bei jungen Eltern groß. Was häufig übersehen wird: Die öffentliche Debatte darüber bestimmen vor allem Impfskeptiker und -gegner. Mit Klartext: Impfen! bringen der Kinderarzt Dr. med. Thomas Schmitz von der Berliner Charite und der Journalist und Biologe Sven Siebert die hitzige Diskussion zurück auf eine sachliche Ebene. Sie bewerten die derzeit empfohlenen Impfungen, beschreiben die Krankheiten, gegen die heute geimpft werden kann, erklären, wie Impfen funktioniert und wieso manche Fehlinformationen nicht aus der Welt zu kriegen sind. Und warum Impfzurückhaltung so gefährlich ist. Unterhaltsam und fachlich kompetent appellieren Thomas Schmitz und Sven Siebert an unsere Vernunft: Impfen rettet Leben, im Zweifelsfall das eigene - und das unserer Kinder.

Cover

Das Cover ist klar abgestimmt und wirkt auf mich sehr neutral.

Schreibstil

Der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich.

Inhalt

Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, habe festgestellt wie dünn es ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man ein so großes und wichtiges Thema auf 200 Seiten erklären und vermitteln kann. Nachdem ich es gelesen habe, sehe ich das leider immer noch so. Viele wichtigen Details werden für mich nur oberflächlich angesprochen und leider nicht vertieft. Da ich mir im Moment eine genaue und ausführliche Meinung bilden möchte, sind mir die angeführten Argumente leider nicht ausreichend genug. Ebenfalls werden mir die Meinungen der Autoren auch nicht eindeutig belegt und sind deswegen für mich nicht immer nachvollziehbar. Auch wird für mich mehr die Pro Impfen Seite aufgezeigt und kritisch zu betrachtende Punkte werden teilweise nicht angesprochen.

Das Inhaltsverzeichnis finde ich ebenfalls sehr unübersichtlich.

Wer sich oberflächlich zu diesem Thema informieren will ist bestimmt mit diesem Buch sehr zu frieden, aber um sich eine genaue Meinung bilden zu können ist es definitiv zu wenig und man benötigt weitere Literatur zu diesem Thema. Das Buch lässt sich aber auch ohne medizinische Vorkenntnisse verstehen und man muss nicht wie bei anderen Büchern erstmal Begriffe übersetzen oder nachschlagen.

Fazit

Ich bin weder ein Impfgegner noch ein Beführworter und möchte mich ganz neutral mit dem Thema auseinander setzen und eine Meinung bilden.

Das Buch ist eine gute Lektüre um sich oberflächlich mit dem Impfen auseinander zu setzen, leider aber etwas zu einseitig.

Zum Buch

Autoren: Dr. med. Thomas Schmitz, Sven Siebert.

Buchlänge: 200 Seiten

Verlag: Harper Collins