Informativ und humorvoll zugleich

utalit Avatar

Klartext Impfen - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit von Dr. med. Thomas Schmitz und Sven Siebert ist genau das, was der Titel verspricht - aber noch viel mehr.

Das Buch behandelt viele Unterthemen rund um das große Thema Impfen. Von den Anfängen über bekannte und unbekannte Krankheiten gegen die man impfen kann bis zu Impfskandalen ist alles dabei. Die Autoren stellen sicher, dass erklärt wird, wer wichtige, historische Figuren sind, wie es überhaupt dazu kam, dass man impft und was für Impfungen es gibt. Selbstverständlich werden auch Argumente diverser Impfgegner ausgeführt und widerlegt. Dabei sind die Autoren aber immer kritisch und nie beschönigend. Es werden viele Statistiken zur Veranschaulichung angeführt, wie auch aktuelle Fälle und Skandale. Als Bonus gibt es im Anhang den aktuellen Impfkalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Zu Beginn jeden Kapitels werden die Themen des jeweiligen Kapitels kurz angeführt, deswegen kann man dieses Buch auch über eine lange Zeit immer wieder zur Hand nehmen, weil man jederzeit gut einsteigen kann. Außerdem erklären die Autoren sämtliche medizinischen Begriffe und wie ein Impfstoff funktioniert/wirkt. Dabei wird es nie zu kompliziert, sogar teilweise unterhaltsam und humoristisch! Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die ersten beiden Kapitel relativ langatmig sind, weswegen ich nicht sofort in einen guten Lesefluss gekommen bin.

Ich persönlich bin ein Befürworter des Impfens, wusste aber nie genau, mit welchen Argumente ich Impfgegnern kontern konnte. Dieses Buch hat mir dabei sehr geholfen.

Dieses Buch ist sehr informativ und gut geschrieben. Ich kann es nur jedem empfehlen zu lesen, egal ob man Impfgegner oder Befürworter ist, es ist immer wichtig sich weiter zu bilden und mehr über dieses lebenswichtige Thema zu erfahren!