Leichte und verständliche Aufklärung übers Impfen!

nelli ♥ Avatar

Ich habe mich auf dieses Rezensionsexemplar beworben, da mich das Thema Impfen seit noch nicht allzu langer Zeit, dafür aber brennend interessiert.
Ich selbst wurde das letzte Mal im Kleinkindalter geimpft und habe mir nie wirklich Gedanken über das „Nicht-geimpft-sein“ gemacht – Kerngesund war ich ja schließlich fast immer.
Eine entsprechende Aussage dazu sorgte bei meinem Freund und seiner Familie für ein wenig Aufregung. Sätze wie „das ist unverantwortlich“ und „kein Schutz vor Krankheiten in fremden Ländern“ fielen – da fing ich an mir über dieses Thema Gedanken zu machen, auch wegen einer, im nächsten Jahr anstehenden, Reise nach Afrika-Asien.
Soviel zu meiner Person und meinen Gründen den Rat dieses Aufklärungsbuches zu suchen.

Dr. Thomas Schmitz und Sven Siebert haben mit Klartext Impfen! ein leicht verständliches und unterhaltsames Buch über das Impfen, dessen Bedeutung und Geschichte sowie die Problematik der Impfgegner verfasst.
Das Autoren-Team setzt sich mit dem Sinn von Impfungen, mit Risiken, und auch Nebenwirkungen, sowie möglichen Komplikationen auseinander, dabei werden sowohl pro, als auch contra Perspektiven in den Fokus gestellt. Schwerpunktmäßig geht es um Impfungen und Krankheiten in Deutschland, sie verweisen jedoch auch immer wieder auf das internationale Ausland, da sich Bakterien und Viren nicht von Grenzen aufhalten lassen.
Es gelingt ihnen schlüssig zu erklären, warum, wann und für wen impfen wichtig ist und was die Folgen unterlassener Impfungen nicht nur für das Individuum sondern auch für die Gruppe bedeuten.
Das Gesamtwerk ist in einem Neutralen Ton gehalten, nur in Vor- und Nachwort lassen sich Meinungsäußerungen der Autoren finden, diese zeigen wie sehr ihnen das Thema am Herzen liegt.

Dieses Werk hat meine Fachkenntnisse nicht nur erweitert, sondern auch ein großes Maß an Aufklärungsarbeit bezüglich verschiedener Impfmythen und des Impfprozesses an sich geleistet.
Es hat mich gelehrt mich selbst – und damit auch andere - zu schützen.

„Klartext: Impfen!“ zeigt zudem auch auf, welche Konsequenzen entstehen können, wenn Halbwahrheiten und schlecht recherchierte Beiträge bzw. wissenschaftlich fundierte Forschungen von Impfgegnern subjektiv und unsachlich ausgelegt werden und besorgte Menschen dazu verleiten, dem Glauben zu schenken.

Zu den Autoren:

Privatdozent Dr. med. Thomas Schmitz, Jahrgang 1970 ist Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde und Neonatologe. Er arbeitet als Oberarzt, Wissenschaftler und Dozent in der Klinik für Neonatologie an der Berliner Charité –Universitätsmedizin Berlin. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in Berlin.
Sven Siebert, Jahrgang 1965, ist Diplom-Biologe und seit 25 Jahren Journalist. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter und lebt in Berlin.
(Quelle: Verlag)