Nur ein Pieks?

milena Avatar

Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit über den längst fälligen Klartext zum Thema Impfen klingt nicht gerade nach einer spannenden Lektüre. Faktisch ist es das aber. Dr. med Thomas Schmitz und Sven Siebert haben sich des Themas derart fundiert aber auch sprachlich kurzweilig und zuweilen sogar amüsant angenommen, dass ich das Buch auf einen Rutsch durchgelesen habe. Klar ist die Haltung der Autoren zum uneingeschränkten Plädoyer für das Impfen. Da man bislang aber vor allem immer die Argumente, Wahrheiten und häufig auch Halbwahrheiten der vehementen Impfgegner im Ohr hatte, tut es gut, aus wissenschaftlich fundierter Sicht die Gegenstimme zu hören. Eine kleine Literaturauswahl für diejenigen, die noch weiteren Infobedarf haben, und die ergänzende Darstellung der Impfempfehlungen in Österreich und der Schweiz runden das Buch ab. Obwohl ich nicht überzeugt werden musste, fand ich es gut, die Überzeugungen mit entsprechenden Zahlen untermauert und auch so Phänomene wie den Herdenschutz erklärt zu bekommen. Mir hat das Buch geholfen, die teils sehr emotional geführten Debatten auf eine verlässliche Zahlenbasis stellen zu können und auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Faktoren herstellen zu können. Nicht nur für Eltern mit kleinen Kindern eine absolute Leseempfehlung.