Sinnlos...auf Impfungen zu verzichten !

leseratte5853 Avatar

Meine Erwartungen an das Buch " Klartext! Impfen! " sind mehr als erfüllt worden. Obwohl ich schon immer positiv gegenüber Impfungen eingestellt war, hatte ich doch einige Fragen zu diesem Thema.

Mit großer Aufmerksamkeit habe ich mich durch das Buch führen lassen, und habe so viel mehr über dieses wichtige Thema erfahren.

Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, sodaß man nach jedem Kapitel die Informationen " sacken " lassen kann, bevor man sich dem nächsten Kapitel widmet. Es sind viele Informationen, die der Leserschaft mitgeteilt werden. Auch der historische Teil, in dem die Anfänge von Impfungen erläutert werden, ist hoch interessant. Ich bin sehr beeindruckt von den Fortschritten, aber auch von den Rückschlägen, die bis heute rund ums Impfen passierten, und passieren.
Sehr lehrreich habe ich auch das dritte Kapitel, in dem wir mit dem Wunder des Immunsystems konfrontiert wurden, empfunden. Unser Immunsystem rettet unser Leben, und zwar jeden Tag!
Im fünften Kapitel werden Krankheiten vorgestellt, von denen habe ich noch nie etwas gehört. Wir erfahren viel von der Impfstoffentwicklung, und wie schwierig und langwierig es ist, einen geeigneten Impfstoff herzustellen. Aber auch von den Nebenwirkungen, die eine Impfung mit sich bringen kann, wird in diesem Buch berichtet. Es gilt aber immer Nutzen und Risiko gegeneinander abzuwägen.

Nachdem ich nun gestärkt, mit geballtem Wissen über Impfungen diese Rezension schreibe, hat sich meine positive Einstellung gegenüber Impfungen weiter gefestigt.

Ich möchte dieses Buch vor allem Eltern mit Kindern empfehlen, aber auch ältere Herrschaften werden nützliche Informationen in diesem Buch vorfinden, denn Impfungen sind für jedes Alter lebensnotwendig.

Spätestens Ende des Jahres, wenn die nächste Grippewelle naht, werde ich mich wieder an dieses Buch erinnern. 2017/2018 hatte mich das Influenza B Virus voll erwischt, wohlbemerkt ich war geimpft, aber leider wie viele andere auch nur mit dem dreifach Impfstoff. Es war die absolute Hölle ! Wenn man diese Krankheit durchlitten hat, weiß man was es heißt Nutzen und Risiko einer Impfung abwägen. Für mich bedeutet dies: Daumen hoch ! Klares ja zu Impfungen !

Mein Dank geht an Dr. med Thomas Schmitz uns Sven Siebert, die dieses wertvolle Buch geschrieben haben. Ich wünsche mir, dass viele Impfgegner, Zweifler, aber auch Impfbefürworter dieses Sachbuch lesen werden.

Natürlich vergebe ich diesem Buch 5 Sterne !