Spannend, informativ, aufklärend - ein MUSS!

kunterbuntesbunt Avatar

Dieses Buch stellt ein absolutes Must-Read für Eltern und alle Menschen, die sich für das Thema "Impfen" interessieren, dar.
Was mir besonders gefiel: Die typischen Sorgen und Vorbehalte, die mit dem Impfen verbunden sind, werden nicht von oben herab ins Lächerliche gezogen sondern mit viel Verständnis behandelt und aufgelöst. Gleichzeitig sind die Autoren aber auch sehr ehrlich und räumen ein, dass noch nicht alles, was die Nebenwirkungen betrifft, vollständig klar ist. Das zeichnet dieses Buch aus. Diese Ehrlichkeit und Faktenbasiertheit. Genau diese Faktoren fehlen in der Debatte rund um das Impfen leider oft. Dieses Buch liefert beides.
Sehr erfrischend auch der Schreibstil - an manchen Stellen muss man als LeserIn schmunzeln. Das macht das Werk gut lesbar und die Lektüre zu einem Genuss. Sehr wichtig, bei einem derart ernsten Thema, wie ich finde.
Nun zum Inhaltlichen... Zunächst wird erläutert, woher die Impfskepsis kommt und gängige Mythen rund um das Thema behandelt, anschließend wird erklärt, wie das Immunsystem funktioniert, danach eine Zeitreise zurück zu den Anfängen des Impfens unternommen, dann werden die Krankheiten, gegen die hierzulande geimpft wird, näher beschrieben und daraufhin auch die Nebenwirkungen der Impfungen, abschließend ein Blick auf andere Staaten, und den dortigen Umgang mit dem Impfen, geworfen.
Mein Fazit:
Seit ich dieses Buch gelesen habe, empfehle ich es allen Eltern weiter. Es ist wertvoll und wichtig, über die Dinge, die darin stehen, Bescheid zu wissen. Für jede und jeden.