Zu wenig Information für Informierte und zu viel für Unwissende

die parallelele Avatar

in sieben Kapiteln wird das Thema Impfen in diesem Buch von allen Seiten beleuchtet und behandelt. Dabei gehen die Autoren schlüssig vor und appelieren in allen genannten Dingen an den Leser. Man steigt in das Buch ein und begegnet den Autoren direkt auf Augenhöhe. Obwohl sie eine klare Meinung haben und diese auch fortlaufend durchblicken lassen, fühlt man sich, egal welcher Ansicht man ist, keineswegs missverstanden, sondern respektiert. Das Buch baut sich vorwiegend aus der Impfgeschichte auf und der Begründung, weshalb es für die ganze Bevölkerung sinnvoll ist sich impfen zu lassen. Besonders erfreut haben mich nicht nur die überzeugenden Argumente, welche für das Impfen sprechen, sondern auch ein kritisches Kapitel dazu, in welchem Impfschäden als solche wahrgenommen, nicht verleugnet, werden und Erwähnung finden. So bietet das Buch genau das, was der Titel verspricht: Eine auf Fakten basierende Informationsquelle zum immerwährend aktuellen und furchterregenden Thema des Impfens, mit nicht immer sachlichen, aber korrekten, Kommentaren. So weit hat mich das Buch begeistert. Jedoch bot mir der Inhalt nicht alles was ich mir erhoffte. Als bereits informierter Leser ist dieses Buch mehrfach eine Repetition von bereits angesammeltem Wissen, was aufgrund der wenigen Seiten eigentlich auch zu erwarten ist. Doch auch für Menschen welche keine Ahnung haben bietet das Buch nihct ganz das richtige. Vieles, wie beispielsweise ein kleiner Einblick in das Immunsystem, wird mehr oder weniger ausführlich erklärt. Doch werden Fachbegriffe kaum erläutert und die Texte setzen diese Begriffe gewissermassen als Vorwissen voraus. So ist mir nicht ganz klar, welches Zielpublikum man sichhiermit erhofft. Doch für alle welche ein wenig Ahnung haben oder bereit sind mit Wikipedia selbst nachzurecherchieren ist dieses Buch nicht nur empfehlenswert, sondern es ist meiner Meinung nach Pflichtlektüre. Denn wie die Autoren im Buch öfters erwähnen ist es nicht ein Impfzwang der herrschen soll, sondern eine bessere Information dazu sollte bereitstehen. Das einzige was mich sonst noch störte, war das in einen Topf werfen aller Impfgegner. So wurden diese alle als "Masern durchzustehen ist gut für die Kindesentwicklung"-Fanatiker dargestellt, was nun mal wirklich nicht der Meinung aller entspricht. Trotzdem würde ich dieses Buch weiterempfehlen, da es an gleichwertiger Literatur mangelt, die erhaltene Botschaft jedoch von grösstem Interesse für alle ist.