Asche und Rauch

theresia626 Avatar

In Shaker Heights, einem vornehmen Vorort von Cleveland, Ohio brennt das Haus der Richardsons, eines gutsituierten Ehepaars mit vier halbwüchsigen Kindern. Es war offensichtlich Brandstiftung, denn es brennt in sechs verschiedenen Schlafzimmern gleichzeitig. Wer hat die Brände gelegt und warum? War es wirklich die jüngste Tochter Isabell, die als auffällig gilt? Oder haben die am Vorabend aus ihrer kleinen Wohnung ausgezogenen Mieter Mia und ihre 15jährige Tochter Pearl etwas damit zu tun? In Shaker Heights passiert so etwas eigentlich nicht. Hier ist alles geregelt, die Fassadenfarbe genauso wie die Höhe des Rasens.

Schon in Ngs hoch gelobtem Debütroman, den ich sehr schätze, war nur äußerlich alles perfekt. Unter der Oberfläche verbargen sich Abgründe von Problemen und ungelösten Konflikten. Auch bei den Richardsons scheint das Familienleben nicht ungetrübt harmonisch zu sein. Erneut wissen Eltern nicht viel über zumindest eines ihrer Kinder. Und vielleicht liegt die Erklärung wieder in Ereignissen in der Vergangenheit.

Mir gefällt die Leseprobe sehr gut, und ich bin sehr gespannt auf Ngs neuen Roman.