Trügerische Sicherheiten

elke17 Avatar

Shaker Heights, Cleveland, Ohio. Eine propere Wohngegend für den wohlhabenden Teil der amerikanischen Bevölkerung, hier vertreten durch die Richardsons, die glauben, dort mit dem Erwerb einer Immobilie gleichzeitig in ihre persönliche Sicherheit investiert zu haben. Das Leben läuft in geregelten Bahnen, es gibt Vorschriften für alles und jedes.

Die Autorin Celesete Ng nimmt uns mit und gewährt uns Einblicke. Aber nicht nur in das Alltagsleben in dieser Nachbarschaft sondern vor allem, und das ist für den Leser wesentlich interessanter und ergiebiger, in das Seelenleben ihrer Bewohner.

Nach außen hin scheint alles perfekt, aber die Idylle zeigt erste Risse, als das Haus der Familie Richardson in Flammen aufgeht. Was hat Izzy, das jüngste Kind der Familie, dazu bewogen, Feuer zu legen? Und was hat es mit der alleinerziehenden Mutter Mia Warren und deren Tochter Pearl auf sich, die auf den ersten Blick so überhaupt nicht in diese vornehme Wohngegend passt?

Ng ist eine Meisterin der Andeutungen, hier ein Nebensatz, da eine Bemerkung. Dieser Stil verspricht so einiges und schürt Erwartungen auf zukünftige Ereignisse beim Leser. Und seit der Lektüre ihres Erstlings „Was ich euch nicht erzählte“ weiß ich, dass die Autorin ihre Versprechen einlösen und ihre Leser wieder einmal bestens unterhalten wird.