Doch keine Idylle?

lettereater Avatar

Celeste Ng hat einen sehr schönen Schreibstil.
Alle Protagonisten werden gut beschrieben und zu jedem einzelnen erfahren wir im Laufe der Geschichte die Hintergründe, Beweggründe und Gefühle, so dass ich mich mit allen ( bis auf Frau Richardson) identifizieren kann.

Familie Richardson lebt mit ihren vier Kindern in einem noblen Vorort von Cleveland, Ohio. Das jüngste Mädchen, Izzy, soll angeblich Feuer in jedem Schlafraum des Hauses gelegt haben und wird von den anderen Familienmitgliedern als seltsam angesehen.

Es gibt aber auch noch eine alleinerziehende Mutter mit ihrer halbwüchsigen Tochter, die eine Wohnung von den Richardsons gemietet hat und an dem Abend vor dem Brand ohne Abschied oder Kündigung die Wohnung leer geräumt und verlassen hat. Moody, ein Sohn der Richardsons, hat sich mit dem Mädchen angefreundet und erfahren, dass sie aus sehr armen Verhältnissen kommen und nie lange an einem Ort bleiben.

Nach und nach gibt es immer mehr Verknüpfungrn zwischen den Familien bis zu dem tragischen Feuer im Hause der Richardsons.

Dieses Buch hat mich sehr angesprochen, ich konnte es bis zum Ende kaum aus der Hand legen.
Von mir eine klare Lesermpfehlung!