Ein wahres Lese-Feuerwerk!

ostfriesenmädchen Avatar

Das Buch "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng ist ein Buch, wie ich es vorher noch nie gelesen habe und es fällt mir unwahrscheinlich schwer, diese Begeisterung und Faszination in Worte zu fassen - aber ich will es natürlich versuchen.

Es fängt schon damit an, dass uns die Autorin eigentlich schon mit ihrem allerersten Satz erzählt, worum es in ihrem Buch geht und - wenn man ganz ehrlich ist - uns als Leser/in auch schon verrät, wer da eigentlich "das Feuer gelegt hat". Aber eben auch wirklich nur eigentlich! Denn in Wahrheit ist es eben wirklich so wie es der Titel verrät: es brennen überall kleine Feuer und uns wird im Laufe der Geschichte Stück für Stück offenbart, welche Feuer wo und warum brennen. Unfassbar spannend und sehr besonders!

Ein Zitat aus dem Buch beschreibt meiner Meinung nach die Faszination und die Besonderheit des Buches sehr gut:
"Hier, stellte sie fest, war alles nuanciert; alles hatte eine verborgene Seite oder unerforschte Tiefen. Alles lohnte, näher betrachtet zu werden."