Empfehlenswert!

karrrtigan Avatar

Ich hatte von diesem Buch schon viel Gutes gehört, hatte also entsprechend hohe Erwartungen, und wurde nicht enttäuscht!
Wir befinden uns in einer typischen amerikanischen (vorwiegend von Weißen bewohnten) Vorstadtgegend und unsere Hauptfiguren sind das Ehepaar Richardson mit ihren vier Kindern im Teenager-Alter, die Alleinerziehende Mia mit ihrer Tochter Pearl, das Ehepaar McCoullogh und die chinesische Einwanderin Bebe. Diese Charaktere sind allesamt sehr fein ausgearbeitet und haben entsprechend unterschiedliche Lebensentwürfe und Einstellungen zum Leben im Allgemeinen, die zu diversen Problemen und Spannungen führen, wo diese Welten entweder direkt aufeinander treffen, oder sich Leute ganz einfach untereinander nicht verstehen können.
Daneben werden eine ganze Reihe von Themen aufgegriffen und verarbeitet (Familie, Freundschaft, Liebe, Rassismus, Erwachsenwerden, gesellschaftliche Konformität und die Ironie des scheinbar perfekten Vorstadtlebens...), ohne dass das Buch mit Subtext überladen wirkt.
Viele der Themen sind natürlich universell, trotzdem ist das Buch in seiner Essenz sehr amerikanisch. Trotzdem habe ich mich auch als Mitteleuropäerin absolut mitgenommen gefühlt und kann es nur empfehlen!