Fesselnde Geschichte mit mehreren Handlungssträngen

jacquy Avatar

Würde mich jemand fragen, wovon das Buch konkret handelt - ich könnte es nicht so leicht beantworten. Es gibt so viele Charaktere, die eine wichtige Rolle spielen und mehrere Handlungsstränge, die gleichrangig behandelt werden, dass ich nicht mal sagen könnte, ob es eine Hauptfigur gibt. Gestört hat mich das aber nicht, im Gegenteil! Das macht das Buch komplexer und ich fand es toll, dass es einen allwissenden Erzähler gibt und man so Einblicke in alle Figuren bekommt, wenn auch nicht immer gleich viele.

Zu Beginn war ich verwirrt, weil ich weder wusste, wer nun eigentlich im Fokus steht, noch was die konkrete Handlung ist. Durch das erste Kapitel habe ich vermutet, es würde um Izzy gehen und darüber, ob und weshalb sie die Feuer gelegt hat, aber als im nächsten Kapitel dann die Perspektive auf Pearl und Mia fokussiert war, war ich etwas überfordert und konnte mir erst nicht erklären, wo die Zusammenhänge liegen. Wie sich herausstellt, setzt sich in der Geschichte alles zusammen, sodass die Frage letztendlich doch noch beantwortet wird - allerdings über Umwege. Was mich zunächst verwirrt hat, hat mich dafür umso mehr überzeugt. Trotzdem war der Einstieg ziemlich holprig.

Jede der Figuren fand ich wirklich interessant und ich bin beeindruckt davon, wie gut ihre individuellen Geschichten ausgearbeitet sind und wie glaubwürdig alles miteinander verknüpft wurde. Schade fand ich es deshalb, dass man nicht über alle so viel erfährt. Zu Pearl hatte ich beispielsweise eine recht große Distanz und auch über Trip erfährt man nur wenig. Obwohl ich das Buch wirklich klasse und gut ausgearbeitet fand, hätte es meiner Ansicht nach noch etwas länger sein können, damit man noch mehr über die Charaktere erfährt. Das ist aber eher Meckern auf hohem Niveau, denn auch so war ich wirklich überzeugt von der Geschichte und bin gespannt, was die Autorin in Zukunft noch rausbringen wird.